Diese Schüler präsentierten ihre ritterlichen Schutzschilde. Foto: LRS Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Lindenrain-Schule thematisiert mit Projektwoche das Mittelalter / Ritterspiele als Abschluss

Das Zeitalter der Ritter ist lebendig – nicht nur bei diversen Mittelaltervereinen und -festen im süddeutschen Raum, sondern auch eine Woche lang an der Lindenrain-Schule in Ebhausen.

Ebhausen. Nachdem im vergangenen Jahr bereits ein Projekt zum Thema Afrika organisiert worden war, hatte sich die Schule erneut für eine Projektwoche entschieden. Eine gesamte Schulwoche lang beschäftigten sich die Schüler der Lindenrain-Schule sowie der zugehörigen Grundschule Rotfelden intensiv mit verschiedenen Bereichen rund um das Thema Ritter.

Lehrerteams arbeiten eng zusammen

Schon im Vorfeld der Projektwoche erarbeiteten die Klassen 1 bis 4 zwei Wochen lang mit ihren Lehrkräften theoretische Hintergründe zum Mittelalter und der Lebenswelt der Ritter. Die Kinder sollten sowohl sachlich fundiertes Wissen vermittelt bekommen, als auch mit viel Freude und eigener Aktivität in die spannende Vergangenheit eintauchen können. Der Unterricht zeichnete sich durch eng zusammenarbeitende Lehrerteams und abwechslungsreiche Materialien aus, sodass viele interessante Facetten der Ritterzeit angeboten und kreativ umgesetzt werden konnten.

Während der Projektwoche selbst wurde bewusst auf die übliche Einteilung nach Schulklassen verzichtet. Große Gruppen von Kindern verschiedener Altersstufen wurden gebildet, wobei es keine Rolle spielte, ob klein oder groß, aus Ebhausen oder Rotfelden, starker oder schwacher Lerner.

Jeden Wochentag betreute eine andere Expertengruppe von Lehrern die Kinder, die sich unter anderem "Ritter von Camelot" und "Ritter von Burg Bärenfang" nennen durften. Nach gemeinsamer musikalischer Einstimmung konnten die Jungen und Mädchen eigene Wappenschilder bemalen, kleine Burgen bauen, Ritterspielzeug erstellen, tanzen und mittelalterlich kochen.

Um die Woche mit einem besonderen Abschluss zu krönen, wurden "Ritterspiele" durchgeführt und eine abschließende Präsentation erlaubte vielen interessierten Eltern Einblicke in die vergangenen Tage. An 20 abwechslungsreichen Stationen auf dem Schulgelände durften die Kinder nach Lust und Laune experimentieren und zur Belohnung kleine Edelsteine in ihrem Beutel sammeln. Strahlende Kinderaugen und gut gelungene Ausstellungsstücke bewiesen einmal mehr, wie unverzichtbar Spaß und Abwechslung für die Lernenden an Schulen ist.