Bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Ebhausen standen Ehrungen an (von links): Karin Fiebiger (25 Jahre Vereinszugehörigkeit), Wolfgang Fiebiger (25 Jahre), Karl Bangert (Wanderprämie), Lothar Epple (Wanderprämie), Ulrich Münzenmayer (25 Jahre) und Ernst Waidelich (50 Jahre). Foto: Rubisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Ebhausen trotzt den sinkenden Mitgliederzahlen mit 19 Wanderungen

Von Andreas Rubisch

Ebhausen. Sinkende Mitgliederzahlen, steigendes Durchschnittsalter, die Nachwuchsarbeit, aufgrund der enttäuschenden Erfahrungen der letzten Jahre, auf ein Minimum reduziert: Die Situation der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Ebhausen ist auf den ersten Blick besorgniserregend. Doch wie der Vorsitzende Wolfgang Fiebiger, in seinem Vorstandsbericht auf der Jahreshauptversammlung feststellte, zählt die Ortsgruppe Ebhausen immerhin 130 Mitglieder, die zum großen Teil noch aktiv sind.

Wanderwart Christian Walz wies darauf hin, dass die Ortsgruppe im vergangenen Jahr stolze 19 Wanderungen organisiert hat, an denen 262 Wanderfreunde teilgenommen haben. Dabei wurden 261 Kilometer erwandert.

Außerdem wurden noch zwei außergewöhnliche Ausflüge durchgeführt: Im Juli ging es auf eine Drei-Tagewanderung entlang des Schluchtensteigs – einer der schönsten Wanderwege im Südschwarzwald. In drei Etappen wanderten die 14 Teilnehmer von Ober-Fischbach am Schluchsee bis zum Wehrtal-Stausee, eine Gesamtstrecke von 56 Kilometer. Das Bergwanderwochenende, das Ende August stattfand, führte an den Lünersee im Vorarlberg. Es mag sein, dass der Ortsverein Ebhausen in die Jahre gekommen ist, aber auf den Wanderwegen ist er immer noch flott unterwegs.

Eine tiefe Verbundenheit mit dem heimatlichen Schwarzwald belegte das Plädoyer von Andreas Walz, der in Vertretung der Naturschutzwartin Sylvia Walz das Wort ergriff. In seiner leidenschaftlichen Rede erinnerte Andreas Walz daran, dass der Schwarzwald einst zu 60 Prozent mit Laubbäumen bewaldet war. Die heutigen Fichtenmonokulturen prangerte er als eine Vernachlässigung der natürlichen Baumkultur an. Auch die Verschmutzung des Waldes durch achtlose Spaziergänger und Wanderer wurde heftig kritisiert.

Der Wegewart der Ortsgruppe, Ulrich Münzenmayer, konnte immerhin berichten, dass die Verunreinigung des Waldes in den vergangenen Jahren stetig abgenommen habe. Die insgesamt 66 Kilometer langen Wanderwege, die von der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Ebhausen betreut werden, wurden regelmäßig abgegangen und kontrolliert. Dabei musste die Beschilderung einiger Wanderwege gereinigt oder auch ersetzt werden. Insgesamt wurde festgestellt, dass die Wege und Pfade in einem guten Zustand sind.

"Nur gepflegte Wege sind gute Wege", so bedankte sich Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler bei den Mitgliedern der Ortsgruppe Ebhausen für ihren Einsatz bei der Instandhaltung der Wander- und Wegstrecke in den Gemeinden Ebhausen und Rohrdorf.

In der Folge stellte Ebhausens Bürgermeister als Wahlleiter fest, dass alle Vorstandsmitglieder der Ortsgruppe in ihren Ämtern bestätigt wurden: der erste Vorsitzende, Wolfgang Fiebinger; die zweite Vorsitzende Antje Bangert; Kassier Robert Braun; Wegewart Uli Münzenmayer; Wanderwart Christian Walz; Naturschutzwartin Sylvia Walz und die beiden Kassenprüfer Rose Münzenmayer und Helmut Seeger.