Mit einer Schauübung demonstrierte die Ebhauser Feuerwehr ihre Schlagkraft bei Verkehrsunfällen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür: Fahrten im Feuerwehrauto sind bei den Kindern der Renner

Da herrschte mal wieder Hochbetrieb rund um das Ebhauser Gerätehaus. Die Feuerwehr hatte zum bereits traditionellen Tag der offenen Tür eingeladen und für die zahlreichen Besucher ein ebenso interessantes wie ansprechendes Programm auf die Beine gestellt.

Ebhausen. Den Auftakt bildete wie immer ein Familien-Gottesdienst beim Ebhauser Gerätehaus, an den sich eine Schauübung der Ebhauser Freiwilligen Feuerwehr anschloss.

In diesem Jahr wurde ein Verkehrsunfall simuliert, und Abteilungskommandant Hansjörg Kalmbach informierte die zahlreichen Zuschauer per Lautsprecher über den Ablauf der Schauübung. Dabei ging die Feuerwehr von der Annahme aus, dass ein Pkw-Fahrer in der Mindersbacher Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat und sich überschlägt. Dabei musste der schwerverletzte Fahrer sehr sorgfältig aus dem Auto geborgen werden, wobei die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit schwerem hydraulischem Gerät zu Werke gingen.

Jugendfeuerwehr bietet eine Spielstraße

Nach der Schauübung spielte der Musikverein Ebhausen zum Frühschoppenkonzert auf und leitete damit die Hocketse beim Gerätehaus ein. Gefragt war der ebenso traditionelle wie beliebte Feuerwehreintopf. Bei den kleinen Besuchern waren zudem die Rundfahrten mit dem Ebhauser Feuerwehrfahrzeug der Renner, doch auch die Jugendfeuerwehr sorgte mit ihrer Spielstraße für die Unterhaltung der Kinder.

In diesem Jahr stand der Tag der offenen Tür in Ebhausen unter dem Motto "Wir brauchen Dich". Wie Abteilungskommandant Hansjörg Kalmbach dazu am Rande des Geschehens anmerkte, diene die Veranstaltung immer auch der Nachwuchswerbung. Zwar verfügt die Abteilung Ebhausen derzeit über 42 aktive Feuerwehrangehörige. "Aber mein Wunsch wären 45", machte Kalmbach mit Blick auf die notwendige Tagesverfügbarkeit deutlich.