Foto: Buckenmaier

Beliebte Abkürzung. Sperrung dauert bis ins Frühjahr. Anwohner reagieren verwundert.

Ebhausen  - Die Gemeinde Ebhausen wird ab Donnerstag, 10. August, den "Steig" zwischen Ebershardt und der B 28 für den Durchgangsverkehr sperren.

Grund für diese Maßnahme: Durch die Baumaßnahme der Stadt Altensteig in Wart habe sich laut Verwaltung gezeigt, dass der Verkehr vielfach nicht der ausgeschilderten Umleitung über die Ortsdurchfahrt Ebershardt und Ebhausen nach Altensteig und umgekehrt folge, sondern den "Steig" als Abkürzung nutze. Dafür sei die schmale Straße aber nicht geeignet. An der Straße seien zudem schon erhebliche Schäden erkennbar. Durch die Sperrung sollen weitere Schäden und Kosten an der Straße zu Lasten der Gemeinde Ebhausen verhindert werden.

Die Sperrung soll solange Aufrecht erhalten werden, wie die Baumaßnahme in Wart dauert – also bis ins Frühjahr 2018. Ebershardter "Steig"-Anwohner, mit der Ankündigung der Gemeindeverwaltung konfrontiert, reagierten verwundert. Ihrer Meinung nach hätte es gereicht, die Straße für den Schwerlastverkehr zu sperren anstatt sie ganz dicht zu machen.