Auch die jungen Besucher zeigten sich beeindruckt vom großen Fackelfeuer. Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit 1830 wird in Ebhausen gefackelt / Rund 500 Besucher dabei

Von Uwe Priestersbach

Ebhausen. "Ohne Fackelfeuer ist es in Ebhausen nicht Weihnachten", betonte Andreas Walz mit Blick auf die alte weihnachtliche Tradition. Und in der Tat: Seit etlichen Generationen ist das Fackeln an Heiligabend in Ebhausen fester Brauch. Erneut pilgerten die Ebhäuser jetzt bei Einbruch der Dunkelheit mit Fackeln in Richtung Oberer Stuhlberg und versammelten sich vor dem großen Fackelfeuer. Zu Hunderten machten sie sich auch dieses Jahr an Heiligabend auf den Weg zur Anhöhe über dem Ort: Rund 500 Teilnehmer illuminierten mit ihren Fackeln den Stuhlberg und warteten gespannt auf das traditionelle Feuer.

Punkt 18 Uhr entzündete die Fackelzunft das große und weithin sichtbare Feuer, welches die gesamte Wiese erhellte und erwärmte.

Aus Holzpaletten und Reisig hatten die rund 20 freiwilligen Helfer der Fackelzunft bereits in den Wochen zuvor einen rund neun Meter hohen und pyramidenförmigen Holzstoß aufgebaut, der jetzt schnell lichterloh in Flammen stand.

"So schön hat es schon seit Jahren nicht mehr gebrannt", freute sich Andreas Walz als Sprecher der Fackelzunft, während Feuer und Funken in den nächtlichen Himmel stoben. Ebenfalls machte er deutlich: "Das ist auch eine saubere Sache". Denn während früher auch Bauholz verbrannt wurde, benutzt die Fackelzunft seit Jahren nur noch Paletten und trockenes Reisig. So wurden beispielsweise die Christbäume des vergangenen Jahres mit verbrannt.

Seit etwa 1830 wird in Ebhausen an Heiligabend gefackelt. Vorbild war einst Altensteig, wo bis heute ebenfalls an der Jahrhunderte alten Tradition festgehalten wird.

"Von dort hat der damalige Lehrer Steimle das Fackeln nach Ebhausen mitgebracht", weiß Andreas Walz. Den nach wie vor beliebten Brauch will er mit seinen Mitstreitern von der Fackelzunft auch in Zukunft erhalten.

"Das ist zwar mit viel Arbeit verbunden, aber eben immer eine tolle Atmosphäre", macht Andreas Walz deutlich. Und dazu trägt auch der Ebhauser Musikverein bei, der mit weihnachtlichen Klängen für eine stimmungsvolle Umrahmung sorgt.