Christian Deuble löste seine Vorgängerin Ramona Weber ab. Er steht dem Musikverein jetzt vor. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Christian Deuble löst Ramona Weber an der Spitze des Musikvereins Ebhausen ab

Auf ein Jahr mit etlichen Aktivitäten konnten die Mitglieder des Ebhauser Musikvereins bei der Hauptversammlung zurückblicken. Gleichzeitig standen jetzt auch Wahlen auf der Tagesordnung, bei denen es einen Wechsel an der Vereinsspitze gab.

Ebhausen. Nach sechs Jahren im Amt der Vorsitzenden, stellte sich Ramona Weber aus zeitlichen und familiären Gründen – und wie bereits im Vorjahr angekündigt – nicht zur Wiederwahl. Als Nachfolger wurden jetzt bei der Hauptversammlung Christian Deuble als neuer Vorsitzender gekürt.

Gewählt wurden daneben Verena Lohmiller (Schriftführerin), Dieter Walz (Organisationsleiter), Andreas Golz und Volker Steeb (Ausschuss) sowie Rainhard Hör (Kassenprüfer), während die Wahl von Jugendleiterin Nadja Walz bestätigt wurde.

"Du weißt einfach, wie man die Leute begeistern kann"

Wie Ramona Weber zuvor in ihrer Rückschau in Erinnerung gerufen hatte, war die Ebhauser Marktplatz-Weihnacht des Musikvereins erneut ein voller Erfolg. Ein echtes Highlight im abgelaufenen Vereinsjahr war das traditionelle Weihnachtskonzert in der Gemeindehalle.

Besonders freute sich die Musiker-Chefin dabei über das positive Feedback aus dem Publikum – und an die Adresse von Dirigent Ralph Gundel betonte sie: "Du weißt einfach, wie man die Leute begeistern kann und machst einen tollen Job."

Zu den weiteren Events zählten ein gemeinsames Konzert mit dem Ebhauser Gospelchor in der evangelischen Kirche sowie die Bewirtung beim Ebhauser Ehrenamtsabend oder das erste Herbstfest des Musikvereins.

Wie Ramona Weber weiter informierte, zählt der Musikverein derzeit 260 Mitglieder, darunter 65 aktive Musiker. Das Durchschnittsalter der Musiker liegt bei 28 Jahren. Mit dem musikalischen Niveau zeigte sich anschließend Dirigent Ralph Gundel zufrieden, und er unterstrich: "Wir haben einen guten Zusammenhalt und es funktioniert auch musikalisch". In Sachen Probenbesuch sprach er zwar von einer schwankenden Beteiligung, doch das ist "im Großen und Ganzen in Ordnung", so Gundel. Am Rande der obligatorischen Entlastung lobte Bürgermeister Volker Schuler das vielfältige Programm im Musikverein.

Positiv findet der Rathauschef vor allem die Entwicklung im Jugendbereich, wobei Volker Schuler deutlich machte, dass die Jugendkapelle gut funktioniere. Froh zeigte sich der Chef des Rathauses zudem über den reibungslosen Führungswechsel an der Vereinsspitze.

Für eifrigen Probenbesuch wurden Saskia Altmeyer und Leonie Kunert bei der aktiven Kapelle sowie Dominik Dürr, Ronja Walz und Bianca Walz beim Musikernachwuchs geehrt.