Die Ebhauser Jugendfeuerwehr feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit einer Sternfahrt und einer großen Löschübung. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Jugendabteilung in Ebhausen feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Von Uwe Priestersbach

Ebhausen. Mit einer Sternfahrt und einer Alarmübung feierte die Ebhauser Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Bestehen. Wie Bürgermeister Volker Schuler bei dieser Gelegenheit in Erinnerung rief, haben in dieser Zeit rund 300 Jugendliche die Jugendfeuerwehr durchlaufen.

Vor diesem Hintergrund zeigte er sich froh, dass die Ebhauser Feuerwehr 1991 den Beschluss zur Gründung gefasst hatte. Denn die Jugendfeuerwehren tragen immer stärker zur Nachwuchssicherung der aktiven Wehren bei – und wie Volker Schuler hinzufügte, sorgt die frühe Ausbildung in der Jugendwehr zudem für Qualität und Schlagkraft in der Feuerwehr. Sein Dank galt allen, die sich im vergangen Vierteljahrhundert in der Nachwuchswehr engagiert haben; allen voran Rudi Feuerbacher, der die ersten zehn Jahre als deren Leiter aktiv war.

Wie Gesamtwehrkommandant Hans-Hermann Ungericht mit Blick auf die 35 Feuerwehrangehörigen betonte, die aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übergetreten sind, ist diese Einrichtung unverzichtbar. "Ohne Jugendfeuerwehr wäre es nicht möglich, genug Nachwuchs zu gewinnen", machte der Kommandant deutlich. Gleichzeitig sprach er von einer sinnvollen Freizeitgestaltung – und der hohe Ausbildungsstand des Nachwuchses zeigt ihm entgegen landläufiger Meinungen, "dass Jugendliche gerne Einsatz bringen".

Die aktuelle Jugendleiterin Anja Günthner rief die Anfänge der Ebhauser Jugendfeuerwehr in Erinnerung. So wurde 1991 nur zwei Monate nach dem Gründungsantrag bei der Gemeinde bereits die erste Übung des Nachwuchses durchgeführt. Zwischenzeitlich bringt man es auf die stolze Zahl von 793 Übungen. Außerdem erinnerte Anja Günthner an die enge Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Bad Teinach-Zavelstein – aus der auch bereits eine Ehe hervorgegangen ist.

13 Mannschaften aus neun Jugendfeuerwehren nehmen an der Sternfahrt nach Ebhausen teil

In seiner Eigenschaft als stellvertretender Kreisbrandmeister war Volker Renz begeistert, dass in Ebhausen so viele Nachwuchswehren gemeinsam feierten. Und so ist er überzeugt: "Die Jugendfeuerwehren sichern den Nachwuchs der nächsten Jahre." Die Glückwünsche der Jugendwehren im Kreis Calw überbrachte Kreisjugendleiter Jochen Becker, der bei dieser Gelegenheit betonte, "die Arbeit in den Jugendfeuerwehren ist aller Ehren wert".

An der Sternfahrt nach Ebhausen hatten sich zuvor 13 Mannschaften aus neun Jugendfeuerwehren beteiligt, wobei der Schömberger Nachwuchs an den einzelnen Stationen die meisten Punkte gesammelt hatte. Abgerundet wurde die Geburtstagsparty rund um das Ebhauser Gerätehaus mit einer gemeinsamen Löschübung, an der sich zehn Jugendfeuerwehren beteiligten.