Rund 50 Teilnehmer folgten der Einladung zum zweiten Ebhauser Unternehmertreff. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: Zweiter Unternehmertreff der Gemeinde Ebhausen mit 50 Teilnehmern

Der Unternehmertreff der Gemeinde Ebhausen ist zwar noch keine Tradition, aber er könnte eine werden.

Ebhausen. Zum zweiten Mal lud die Gemeindeverwaltung im Auftrag des Gemeinderates alle Unternehmer der Gemeinde zu einem gemeinsamen Abend mit Vorträgen und zum gemeinsamen Austausch ein. Rund 50 Teilnehmer folgten der Einladung zur Firma Küstermann, dem diesjährigen Gastgeber, nachdem im vergangenen Jahr die Firma Diener ihre Türen geöffnet hatte.

Bürgermeister Volker Schuler begrüßte die Gäste und brachte das Jahresprogramm der Gemeinde im Bereich der Wirtschaftsförderung in Erinnerung. Angefangen von der Einweihung des Pflegeheimes und der Fußball-Golf-Anlage, von der großflächigen Verlegung von Glasfaser im Ort bis hin zum Ebhauser-Journal, der geplanten Bürger-App und dem erstmals gezeigten und mitgebrachten einheitlichen "Kundenstopper" mit Ebhäuser Signet. Daran schloss Schuler gleich den Ausblick 2018 an mit einem Schwerpunkt auf die Auswirkungen und Gestaltung der Digitalisierung, der Weiterführung der Betriebsbesuche und der Überarbeitung des Bahnhofsplatzes zur Belebung der dort ansässigen Betriebe.

Mit Jochen Protzer, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft Nordschwarzwald, und Hans Neuweiler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, hatte die Gemeinde zwei Gastredner eingeladen, welche die wirtschaftliche Entwicklung der Region beleuchteten.

Während sich Jochen Protzer mehr auf die Aufgabe und Funktion der WFG beschränkte und dies mit Zahlen belegte, konnte Hans Neuweiler mit aktuellen Wirtschaftsdaten und Prognosen im Zinsbereich bei den Besuchern punkten.

Beide waren sich aber im Ausblick einig, dass die Digitalisierung in Chancen und Risiken noch nicht richtig in der Bevölkerung angekommen sei und die Auswirkungen auf die Wirtschaft erheblich sein werden.

Die anschließende Betriebsbesichtigung der Firma Küstermann durch die Inhaber war für viele Teilnehmer hochinteressant. Die Führung zeigte auf, wie komplex und umfangreich der Betrieb strukturiert und gestaltet.

Mit einem Imbiss und Gesprächen klang der Unternehmertreff aus, der sicher im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird.