Bei der Verleihung der Familiensportabzeichen konnten etliche "Mehrfachtäter" ausgezeichnet werden. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Verleihung: Sportabzeichen bildet eine wichtige Säule im Jahresprogramm des Sportkreises

Das Familiensportabzeichen ist nach wie vor eines der erfolgreichen Events im Sportkreis Calw – Tendenz steigend. So beteiligten sich im letzten Jahr wieder 63 Familien an diesem Angebot. Jetzt gab es im Ebershardter Bürgersaal die Urkunden und Preise.

Kreis Calw. Nach wie vor zählt der Sportkreis Calw in diesem Segment unter der Regie von Sportabzeichen-Referent Wilhelm Schuurman zu den Spitzenreitern im Bereich des Württembergischen Landessportbundes. Wie Sportkreis-Präsident Volker Schuler bei der Verleihung anmerkte, hat das Sportabzeichen in Deutschland bereits eine über 100-jährige Tradition. "Es ist schon beachtlich, dass diese Aktion so einen langen Zeitraum überdauert hat", erklärte er.

Gleichzeitig erinnerte er daran, dass sich der Sportkreis Calw mit seinen über 65 000 Mitgliedern in 210 Vereinen vor allem als Lobby des Breitensports versteht – das Sportabzeichen bilde eine wichtige Säule im Jahresprogramm des Sportkreises.

Dank galt dabei vor allem den Sponsoren von AOK und Raiffeisenbank im Kreis Calw, durch deren Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen eine kostenlose Teilnahme am Sportabzeichen möglich ist. Bei der Verleihung der Familiensportabzeichen in Ebershardt machte Rainer Klumpp im Namen der Raiffeisenbank deutlich, dass diese Art des Sportabzeichens nicht nur eine gute Fitness erfordere, sondern ebenso die Gemeinschaft stärke. Sein besonderer Dank galt den vielen ehrenamtlichen Helfern in diesem Bereich.

Mit drei Generationen an den Start

Erneut konnten jetzt auch etliche "Mehrfachtäter" ausgezeichnet werden, die das Sportabzeichen zum wiederholten Mal absolviert hatten. So haben Ulrich Krauss und Annemarie Kunert (Ebhausen) das Deutsche Sportabzeichen bereits zum 40. Mal erworben. Henning Hofmeister und Helmut Wurster (Calw), Paul Huber (Hochdorf) sowie Achim Schröder (Conweiler) waren 35 Mal erfolgreich. Die Zahl "30" stand auf den Urkunden von Alfred Hiller, Heidemarie Rapp und Sieglinde Stadler (Calw), Claus Jocubeit (Bad Wildbad), Uschi Steinhauser (Ostelsheim) und Martin Wolf (Nagold). 25 Mal haben Günther Basalla (Ebhausen), Georg Holdermann und Stefan Kübler (Bad Herrenalb), Helmut Rentschler (Calw) und Kurt Zimmermann (Althengstett) das Sportabzeichen abgelegt.

Spitzenreiter beim Familiensportabzeichen war in diesem Jahr die Familie Erhard/Cornel aus Calmbach, die mit acht Personen aus drei Generationen an den Start ging; am längsten mit von der Partie ist die Familie Jocubeit aus Bad Wildbad, die es auf 29 erfolgreiche Teilnahmen bringt.

Bei dieser Gelegenheit konnte zudem Hans-Peter Kügelchen vom TSV Calw, ein herausragender Vereinsfunktionär, von Vizepräsident Gerhard Fauti mit dem Sportkreis-Ehrenpreis ausgezeichnet werden. Diese vor fünf Jahren ins Leben gerufene Auszeichnung erhalten nicht viele Leute, sondern nur Personen, die sich im Sport über Jahrzehnte hinweg weit über das normale Maß hinaus engagiert haben.

Seit über 50 Jahren ist Hans-Peter Kügelchen in der Turnabteilung des TSV Calw engagiert – sei es als Übungsleiter, Abteilungsleiter, Schriftführer oder als Kassier des Hauptvereins. Aktiv war er ebenso im Turngau Nordschwarzwald und als Sportabzeichen-Abnehmer.

Umrahmt wurde die Verleihung der Sportabzeichen in diesem Jahr durch den Alphornbläser Jens Bauer vom Würzbacher Bauerntheater.