Gesamtwehr Ebhausen blickt auf 27 Einsätze zurück / Nachwuchswerbung großes Thema

Von Manfred Köncke

Ebhausen. Zwei Brände, 18 technische Hilfeleistungen und sieben Sicherheits-Wachdienste: Die Feuerwehr Ebhausen verzeichnete im vergangenen Jahr 27 Einsätze. Die Schlagkraft wurde bei 95 Übungen getestet.

Kommandant Hans Werner Ungericht wartete bei der Hauptversammlung im Bürgersaal Ebershardt mit weiteren Zahlen auf. Seit 25 Jahren sind Oberbrandmeister Andreas Klink aus Wenden und Löschmeister Holger Lamparth aus Ebhausen aktives Mitglied der Wehr. Sie erhielten eine Urkunde und das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Außerdem gab es drei Beförderungen: Die Löschmeister Sven Rothfuß aus Ebhausen und Tobias Ungericht aus Rotfelden tragen als Brandmeister und Hansjörg Kalmbach als Oberbrandmeister jetzt bei Einsätzen hohe Verantwortung.

18 Atemschutzträger aus allen Abteilungen haben im Brandschutzcontainer in Altensteig – der mit fossilen Brennstoffen befeuert wird – eine realitätsnahe Ausbildung erfahren. "Das bringt bei Zimmerbränden einen besonderen Vorteil", betonte Ungericht in seinem Rechenschaftsbericht. In einem Fall hätte es trotzdem nichts genützt, als ein Kühlschrank in der Küche zu brennen anfing und die Bewohner alle Türen offenließen. Dadurch sei der Qualm durch die ganze Wohnung gezogen und hätte große Schäden angerichtet. Dass im Dezember der Gerätewagen GW-L2 in Dienst gestellt werden konnte, hat den Kommandanten gefreut. Aber eine noch so gute technische Ausstattung würde nichts nützen, wenn es an Einsatzkräften fehlt. "Darüber machen wir uns große Sorgen", blickt Ungericht beunruhigt in die Zukunft. Und richtete an die Politik mahnende Worte. "Ein Lob und ein feuchter Händedruck reichen nicht aus." Durch eine intensive Mitgliederwerbung würde man bereits selber einiges tun. Der Jugendfeuerwehr Ebhausen gehören zurzeit 13 Jungen und fünf Mädchen an.

Die Tagesverfügbarkeit war für den Kommandanten ein weiteres Thema. Viele Feuerwehrangehörige seien aus beruflichen Gründen heute nicht in der Lage, am Vor- und Nachmittag zu einem Einsatz auszurücken. Die "fundierte Aus- und Weiterbildung" der aktuell 105 Einsatzkräfte (darunter zehn Frauen) durch den Besuch von Lehrgängen liegt Ungericht am Herzen. Um die Technik des neuen GW- L 2 zu beherrschen, hätte die Abteilung Ebhausen sieben Sonderübungen durchgeführt, unter anderem zum präzisen Verlegen der Schläuche. Zum Schluss seines Rechenschaftsberichts bedankte sich der Gesamtkommandant bei seinem Stellvertreter Hansjörg Kalmbach für die "tatkräftige Unterstützung und seine kompetenten Ideen" und bei Rose Klink für das Instandhalten der Uniformen.

Peter Gwisch berichtete anschließend über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr, Anja Günther erstattete den Kassenbericht und Walter Baumann sprach im Namen des Gemeinderats ein Grußwort.

Begrüßt wurden die Feuerwehrabteilungen von Bürgermeister Volker Schuler. Er lobte die Aus- und Fortbildungsbereitschaft der Einsatzkräfte, freute sich über die verbesserte Ausrüstung und "dass ein neues Gerät dazugekommen ist." Die Nachwuchsgewinnung werde angesichts der Bevölkerungsentwicklung zur Daueraufgabe.