Der ehemalige Kommandant und sein Nachfolger: Walter Rau und Sven Rothfuß. Foto: FFW Foto: Schwarzwälder-Bote

Sven Rothfuß heißt der neue Kommandant der Abteilung in Ebershardt

Ebhausen-Ebershardt. Umbruch bei der Ebershardter Wehr: Bei der Abteilungsversammlung wählten die Wehrmänner Sven Rothfuß zum neuen Abteilungskommandanten.

Walter Rau, der vor seiner Zeit als Abteilungskommandant bereits zehn Jahre als Stellvertreter tätig war, wird dieses Amt nun wieder übernehmen und bleibt der Abteilung somit auch weiterhin erhalten.

Gesamtkommandant Hans-Hermann Ungericht beglückwünschte den neuen Kommandanten zu seiner Wahl und sprach Walter Rau für die angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren seinen Dank aus. Fünf Jahre wären für einen Kommandanten eine fast zu kurze Zeit, so Ungericht, dennoch freute er sich, dass es dem scheidenden Kommandanten auch in der kurzen Zeit gelungen sei, einige positive Veränderung in die Wege zu leiten.

Nach nunmehr drei Jahrzehnten legte auch Kassier Wilfried Bürkle sein Amt mit viel Wehmut nieder und gab es an einen jüngeren Kameraden weiter. Er hoffe, dass auch der neue Kassier, Marvin Schlipf, das selbe Vertrauen erhalte und bot auch in Zukunft seine Unterstützung an.

Weiterhin wurde Michael Stöhr als Ausschussmitglied bestätigt, sowie André Feichter und Florian Lambert als neue Mitglieder in den Abteilungsausschuss gewählt. Im Hauptausschuss der Gesamtwehr Ebhausen nehmen ab sofort Markus Lehmann und Walter Rau Platz. Auch in den nächsten fünf Jahren übernimmt Klaus Kalmbach die Aufgabe des Kassenprüfers.

Der bisherige Gerätewart, Volker Maluschka, der diese Funktion in den vergangenen sieben Jahren inne hatte und auch Teil des Abteilungsausschusses war, verlässt, zum Bedauern seiner Kameraden, die Wehr. André Feichter wird fortan die Funktion des Gerätewarts übernehmen. Nach 38 Jahren Feuerwehrdienst verlässt auch Günter Bürkle die Wehr. Günter Bürkle war in den Jahren von 1985 bis 2007 im Abteilungsausschuss tätig. Zudem war er auch einige Jahre im Hauptausschuss der Gesamtwehr vertreten. Hierfür bedankte sich Abteilungskommandant Walter Rau mit einem Präsent. Als neuen Kameraden konnten die Wehrmänner Marvin Bürkle begrüßen.

In den Grußworten bedankte sich Ortsvorsteher Andreas Löb bei den Feuerwehrkameraden für den Einsatz im abgelaufenen Jahr und attestierte der Wehr einen guten Ausbildungsstand. Weiterhin stellte er fest, dass die Wehr zunehmend von der jüngeren Generation übernommen wird. Umso erfreuter sei er, dass auch die älteren Kameraden weiterhin zur Stange hielten, so Löb weiter.

Für vollzähligen Übungsbesuch wurden elf Kameraden ausgezeichnet: Jürgen Bühler, Wilfried Bürkle, Klaus Kalmbach, Albrecht Klinnert, Matthias Klinnert, Florian Lambert, Walter Rau, Nico Rauschenberger, Werner Riethmüller, Frank Röhm und Michael Stöhr.