Eine Rochade gab es jetzt im Gemeinderat: Bürgermeister Volker Schuler (rechts) verabschiedete Andreas Löb (links) aus dem Gremium, für den Stefan Walz nachrückt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Stefan Walz rückt ins Gremium nach

Von Uwe Priestersbach

Ebhausen. Eine Rochade gab es jetzt im Ebhauser Gemeinderat: Nachdem Andreas Löb aus gesundheitlichen Gründen aus dem Gremium ausschied, rückte Stefan Walz für die Bürgerliche Wahlgemeinschaft in den Gemeinderat nach. Zudem stellte Andreas Löb auch sein Amt als Ortsvorsteher in Ebershardt zur Verfügung.

Frei nach dem Motto "Lob für Löb" erinnerte Bürgermeister Volker Schuler daran, dass Andreas Löb 16 Jahre lang Ortsvorsteher im Ortsteil Eberhardt war und elf Jahre dem Ebhauser Gemeinderat angehörte. Gleichzeitig bezeichnete der Rathauschef dessen Rückzug aus gesundheitlichen Gründen als nachvollziehbar und verständlich.

Große Anerkennung erworben

Wie Volker Schuler in Erinnerung rief, ist in den vergangenen Jahren einiges gelaufen in Ebershardt – vom Dorfmittezentrum über Baugebiete und Straßensanierungen. In seine Amtszeit fielen ebenso Themen wie DSL, Weihnachtsbeleuchtung und Flurneuordnung, die 700-Jahrfeier in Ebershardt oder das Thema Ortsdurchfahrt.

Dabei habe Andreas Löb sein Amt als Ortsvorsteher mit viel Engagement angepackt und der Bürgermeister betonte: "Ortsvorsteher muss man leben, man muss mit seinem Ort verbunden sein". Dabei habe sich Andreas Löb große Anerkennung und Wertschätzung im Ort erworben. Dies spiegelte sich auch in den immer höheren Wahlergebnissen wider. Im Namen der Fraktion dankte Karl Lang dem scheidenden Gemeinderat für die Arbeit im Gremium. "Wir bedauern sein Ausscheiden, denn wir verlieren einen erfahrenen und geschätzten Kollegen", erklärte Karl Lang. "Es waren für mich tolle 16 Jahre, in denen vieles bewegt wurde", meinte Andreas Löb selbst.