Ebhausen hat jetzt eine Gemeinschaftsschule – das verkündet auch die neue Stele. Foto: Gemeinde Ebhausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Neue Gemeinschaftsschule Ebhausen/Rohrdorf bringt auch bauliche Veränderungen mit sich

Mit der Inbetriebnahme der Gemeinschaftsschule Ebhausen/Rohrdorf zum neuen Schuljahr beginnt eine neue Ära an der Lindenrainschule Ebhausen. Die Schule hat diese Veränderung nun auch mit einer Stele am Eingang dokumentiert.

Ebhausen. Der Schulträger und die Elternschaft haben sich bewusst für die Einrichtung dieses neuen Schultypes entschieden, und mit dem Schuljahr 2016/17 beginnen nun die ersten beiden fünften Klassen als Gemeinschaftsschule.

Schüler wurden mit einem Starterpaket ausgestattet

Zusammen mit den Schülern der Klasse 5 a, dem Schulträger sowie den Elternvertretern Uwe Sackmann und Carmen Feuerbacher enthüllte Rektor Matthias Fröhlich die neue Stele an der Schule, die als Sinnbild für diese Neuerung steht. Dies war aber nicht die einzige Veränderung: Die Schüler wurden mit einem Starterpaket ausgestattet und die weiteren Planungen für die Umgestaltung zur Gemeinschaftsschule laufen auf Hochtouren. "Der Schulverband steht nicht nur verbal hinter dem Projekt Gemeinschaftsschule sondern wird die Schule auch baulich darauf ausrichten und entsprechend Geld in die Hand nehmen", heißt es in einer Pressemitteilung. "Gemeinschaftsschule heißt, nicht nur den Namen zu ändern, sondern auch die räumlichen und inhaltlichen Voraussetzungen für einen optimalen Schulbetrieb zu schaffen", so Verbandsvorsitzender Volker Schuler. Die genauen Details und Kosten dazu werden in den nächsten Wochen in den Gremien festgelegt.

Erfreulich sei auch die gute Nachfrage nach dem neuen Schultyp. Rektor Fröhlich und Konrektor Heinrich sind begeistert, dass trotz der überaus kurzen Vorlaufzeit seit der Genehmigung sich schon im ersten Anlauf zwei Klassen bilden konnten. Damit werde auch die gute pädagogische Arbeit und der gute Ruf der Lindenrainschule honoriert. Selbstverständlich können in die Gemeinschaftsschule auch Schüler aus der Region aufgenommen werden.

Der Auftakt mit der Übergabe der Stele ist schon mal gelungen. Die Schüler waren mit Begeisterung dabei und mit der gemeinsamen Übergabe will der Schulverband auch das gute Miteinander von Schulträger, Eltern, Schule und Schüler beim Projekt Gemeinschaftsschule aufzeigen.