Mit dem offiziellen Spatenstich begannen die Bauarbeiten für den Ausbau der "Unteren Au" in Ebhausen Foto: Michel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Baubeginn für den Ausbau der "Unteren Au"

Ebhausen. "Mit dieser Baumaßnahme erfolgt der Ausbau einer der letzten schlechten Straßen in Ebhausen", sagte Bürgermeister Volker Schuler beim Spatenstich zum offiziellen Baubeginn für den Ausbau der "Unteren Au" in Ebhausen.

Bei diesem Bauvorhaben gehe es aber nicht nur um die Erneuerung des an vielen Stellen maroden Straßenbelags. Die seit Jahren stillgelegte Wasserleitung wird in diesem Zusammenhang komplett erneuert, was zu einer wesentlichen Verbesserung der Versorgungssicherheit in diesem Bereich führen soll. Zur Ableitung des Oberflächenwassers werden entsprechende Entsorgungsleitungen eingelegt, außerdem erfolgt der Bau einer bislang nicht vorhandenen verkehrssicheren Straßenbeleuchtung.

Wesentlicher Bestandteil des Vorhabens ist zudem die Verlegung von Leerrohren für den Breitbandausbau. Natürlich hat auch alles seinen Preis: Für die Gesamtmaßnahme sind Baukosten in Höhe von rund 810 000 Euro eingeplant. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Ausbau im Herbst 2017 abgeschlossen sein.

Beim Spatenstich waren neben den offiziellen Vertretern der Gemeinde auch Gemeinderäte und die bauausführenden Mitarbeiter anwesend.