Bei der Hauptversammlung des SV Rotfelden gab es wieder etliche Ehrungen (von links): Vorsitzender Harald Kohler, der Geehrte Stefan Kübler (25 Jahre Mitglied), Schiedsrichter Klaus Gall mit 2000 gepfiffenen Spielen und Ehrenamtsbeauftragter Uwe Renz. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Beim SV Rotfelden ist man stolz auf Schiri Klaus Gall / Neue Pächter in Sicht

Von Jacqueline Geisel

"Ganz außergewöhnlich, das kommt so gut wie nie vor", frohlockte Ehrenamtsbeauftragter Uwe Renz, als er eine Ehrung durchführte, für die es eigentlich gar keine Auszeichnung mehr gibt.

Ebhausen-Rotfelden. Zur alljährlichen Hauptversammlung des Rotfeldener Sportvereins gehört auch alljährlich die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Doch an dieser jüngst überreichten Auszeichnung war nichts Alltägliches: Klaus Gall, bereits stolzer Besitzer der bronzenen, silbernen und goldenen Schiedsrichterehrennadel, hat inzwischen 2000 Spiele gepfiffen. Da es keine höhere Auszeichnung als die goldene Ehrennadel für 1000 Spiele gibt, bedankte sich der Verein mit einem Essensgutschein und tosendem Applaus für diese außergewöhnliche Leistung.

Konzert mit den Woodpeckers ist ein Selbstläufer

Gall war aber nicht der einzige Geehrte: Walter Reichert erhielt die silberne Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft im SV, Regina Haselmaier, Stefan Kübler und Anne Schmelzle wurden für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Bei den Wahlen zeigte sich das Vertrauen der Mitglieder in die derzeitige Vereinsführung. Harald Kohler wurde als erster Vorsitzender wiedergewählt, Jutta Kübler als Schriftführerin. Tanja Kohler ließ sich nicht erneut für die Öffentlichkeitsarbeit wählen, dafür macht Stephanie Süßer hier alleine weiter. Dennis Ungericht wurde als Beisitzer wiedergewählt und Michael Kühnel als neuer Volleyball-Abteilungsleiter in seinem Amt bestätigt. Kassenprüfer Herbert Waidelich durfte sich ebenfalls über eine Wiederwahl freuen.

Im Jahresrückblick hatten Vorstand und Abteilungsleiter fast nur Positives zu berichten. Das traditionelle Konzert der Coverrockband "Woodpeckers" Anfang Januar sei ein Selbstläufer. Das erstmals unter ein Motto gestellte Sommersportfest als Open-Air-Veranstaltung auf dem Sportplatz mit DJ-Musik und Cocktails sei spitze gelaufen und werde dieses Jahr wieder in der neuen Form stattfinden. Die wiederbelebte Weihnachtsfeier in der Rotfeldener Halle – ursprünglich abwechselnd von verschiedenen Vereinen organisiert – bei der alle Abteilungen des SV eine kleine Bühnenvorführung präsentierten, sei ebenfalls super angekommen.

Im Fußball, beim Breitensport sowie bei der Jugend verlaufe alles stabil und konstant, jedoch mangle es an ehrenamtlichen Helfern wie Trainern und Betreuern, vor allem beim Kinderturnen. Dem Lauftreff fehlt seit 2013 ein Gruppenleiter.

Dafür kann eine seit drei Jahren vakante Stelle vielleicht bald neu besetzt werden. Der SV hat einen neuen Pächter für das Sportheim in Aussicht, der im März bereits die Arbeit aufnehmen könnte. Offiziell unterschrieben ist allerdings noch nichts. Derzeit bewirtet der Verein sein Sportheim in Eigenregie, was viel Arbeit für die Freiwilligen bedeutet. Bürgermeister Volker Schuler überraschte mit einem kleinen Präsent. Im Namen der Gemeinde überreichte er den Sportlern zwei Fair-Trade-Fußbälle als Symbol für die Nachhaltigkeit und die Wichtigkeit des Sports.