Beim Ehrenamtsabend auf dem Ebhauser Marktplatz sorgte die Fußballabteilung des TV Ebhausen mit einem gut gelaunten Team für die Bewirtung. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde Ebhausen lädt ehrenamtlich Engagierte zum Marktplatzfest ein / Rund 700 Besucher

Von Uwe Priestersbach

Ebhausen. "Wir sind eine sehr rührige Gemeinde und stolz darauf, dass sich die Bürger im Gemeindeleben so engagieren", erklärte Bürgermeister Volker Schuler am Rande des gut besuchten Ebhauser Markplatzfestes mit einem Ehrenamtsabend.

Bereits zum vierten Mal hatte die Gemeinde 650 ehrenamtlich engagierte Vereinsvertreter eingeladen, die alle einen Verzehrgutschein über zehn Euro erhielten.

"Das soll auch eine Anerkennung für die vielen Ehrenamtlichen in Ebhausen sein", betonte Schuler, der das alle zwei Jahre stattfindende Marktplatzfest quasi als Dankeschön an die Vereine sieht.

Zudem erinnerte der Rathauschef daran, dass das erste Marktplatzfest mit der Einweihung der schmucken Ortsmitte verbunden war.

Trotz abgekühlter Temperaturen war die vierte Auflage gut besucht – und die Helfer der Fußballabteilung des TV Ebhausen hatten alle Hände voll zu tun. Denn auch das soll eine Tradition des Markplatzfestes werden, dass immer ein anderer Verein die Bewirtung übernimmt.

In diesem Jahr hatte die Gemeinde erstmals eine Bühne aufgebaut und die Party-XXL-Band aus Mühlacker verpflichtet, die mit bekannten Hits für gute Stimmung auf dem Marktplatz sorgte.

Abgerundet wurde der Ehrenamtsabend nach Einbruch der Dunkelheit mit einem Feuerwerk, und anschließend war Open-End-Party angesagt.

"Die Resonanz ist gut", freute sich Volker Schuler über die rund 700 Besucher und das Glück mit dem Wetter. Denn rechtzeitig zum Startschuss des Marktplatzfestes war dem Sturm die Puste ausgegangen. Erfreulich findet es Schuler, dass sich das Marktplatzfest zwischenzeitlich so gut etabliert hat. Doch sei es eben auch das einzige Fest in Ebhausen, bei dem alle Ortsteile explizit eingeladen seien – "und außerdem ist der Ebhauser Marktplatz die ideale Fest-Location", so der Bürgermeister.