Der neue Platz an der B28 wird eingeweiht. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Weitere E-Tankstellen gehen am Sonntag in Betrieb

Ebhausen (sgb). Die Gemeinde Ebhausen will den öffentlichen Raum in ihrem Gemeindegebiet verschönern. Als erste Maßnahme hat man sich im Rathaus nun eines Platzes direkt an der Bundesstraße 28, im Bereich des Erlenstegs angenommen. Am kommenden Wochenende, genauer gesagt am 18. September, will man den Platz von 11.30 Uhr bis 17 Uhr mit einem Festtag auf dem Platz in Betrieb nehmen.

Der Platz, der in einem Sanierungsgebiet liegt, bekam für Gesamtkosten von 600 000 Euro, von denen 270 000 Euro über Zuschüsse finanziert wurden, zwölf neue Parkplätze, einen Pavillon, Bäume, Bänke, zwei E-Tankstellen sowie eine Leuchte mit Lärm- und Schadstoffmessung – passend für eine Klimaschutzkommune wie Ebhausen. Mit den beiden E-Tankstellen stockt die Kommune ihr Angebot auf diesem Sektor auf drei Tankstellen dieser Art auf. Eine weitere findet sich direkt am Rathaus.

Im Zuge der Bauarbeiten, die direkt an der stark befahrenen Bundesstraße ausgeführt wurden, verbesserten die Bauarbeiter auch die Versorgung des Gewerbegebiets mit Glasfaser und taten zudem auch noch etwas für den Hochwasserschutz direkt an der Nagold. Mit der Baumaßnahme will die Gemeinde auch ein Stück weit Vorbild sein. "Da das Areal im Sanierungsgebiet liegt, können auch Privatleute für ihre Maßnahmen in der Umgebung mit Unterstützung rechnen", ruft Bürgermeister Volker Schuler in Erinnerung.

Für das Fest zur Eröffnung des Platzes am Sonntag, 18. September, von 11.30 Uhr bis 17 Uhr soll auch die Bundesstraße gesperrt werden.