Das Gastgeber-Team aus Ebhausen konnte das Finale für sich entscheiden und sich den Pokal sichern. Foto: Vfl Nagold Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Euphorie beim dritten Grundschulhandballturnier des VfL Nagold

Zum Grundschulhandballturnier hatte der VfL Nagold in die Ebhauser Halle geladen. Das Turnier ist der Höhepunkt der jährlichen Kooperation zwischen der Handballabteilung und den Grundschulen in und um Nagold, die unter anderem Unterrichtsbesuche von Vereinsvertretern mit einschließt.

Nagold/Ebhausen. Sechs Schulen nahmen mit zwölf Klassen in diesem Jahr teil, darunter die Zellerschule und Kernenschule/Emmingen aus Nagold, sowie die Grundschulen aus Rohrdorf und Ebhausen, und die Neulinge aus der Grundschule Wildberg-Effringen. Die Kinder waren während der Gruppenphase, die aus drei Gruppen bestand, mit vollem Einsatz dabei. Am Ende zogen die Teams aus Ebhausen, Effringen und der Zellerschule ins Halbfinale ein. In den beiden sehr knappen und hochspannenden Spielen setzen sich schließlich die 4. Klasse aus Ebhausen und die 4b der Zellerschule durch. Im Finale konnten die Gastgeber aus Ebhausen dann mit 2:0 gewinnen und holten sich somit verdient den Pokal.

Neuling holt Pokal

Doch auch die Schüler der anderen Klassen müssen nicht enttäuscht sein, denn alle haben eine gute Leistung abgeliefert und bis zum Schluss gekämpft. Der Neuling aus Wildberg-Effringen konnte im kleinen Finale die 4a aus der Zellerschule besiegen und holten sich damit gleich bei der Premiere den ersten Pokal.

Wie schon in den ersten beiden Jahren war die Halle in Ebhausen voll, die Kinder haben sich gegenseitig angefeuert, selbstentwickelte Plakate vorgezeigt und auch sonst für richtig viel Lärm gesorgt. Organisatorin Annette Maser zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniers. Die Grundschulen hätten wieder voll mitgezogen und insbesondere die Unterrichtsbesuche dankend angenommen. Besonders erfreulich aber war, dass die Kinder viel Spaß hatten.

Da das Kooperationsprojekt in diesem Jahr wieder so gut funktioniert hat, planen die Handballer des VfL Nagold das Schulturnier für 2017 nach den Herbstferien fest wieder ein. Die Abteilung hofft zudem, möglichst viele begeisterte Schüler bald im Training wieder zu sehen.

Der Dank der Organsiatoren ging aber auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer aus dem Verein, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Zusätzlich dankte man der Gemeinde Ebhausen, die zum wiederholten Mal ihre Halle zur Verfügung stellte.

Weitere Informationen: www.vflnagold-handball.de