Das neue Pflegeheim in Ebhausen öffnete erstmals seine Pforten. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Pflegeheim: Große Besucherströme beim Tag der offenen Tür zur Einweihung des neuen Gebäudes

Nach der offiziellen Einweihung hatte die Bevölkerung nun auch Gelegenheit, das neu errichtete Pflegeheim in Ebhausen zu besichtigen und während der angebotenen Führungen näher kennenzulernen.

Ebhausen. Zum Zeitpunkt der Einweihung am Freitag waren die Einzel- und Paarzimmer noch alle unbewohnt, doch schon in dieser Woche ziehen die ersten sechs Bewohner in das neue Pflegeheim ein.

Von Regionalleiter Ulrich Lutz war zu erfahren, dass das Haus auf insgesamt drei Stockwerken Platz für 42 vollstationär betreute Personen bietet. Daneben gibt es drei Tagespflegeplätze und einen Nacht- und Wochenend-Pflegeplatz.

Führungen durch das Gebäude

Die zahlreich erschienenen Gäste konnten sich beim Tag der offenen Tür einen Nachmittag lang durch den mehr als 2500 Quadratmeter umfassenden Neubau bewegen und sich während der halbstündig startenden Führungen über das Konzept des Betreibers "Stiftung Altenheime Backnang und Wildberg" informieren. Die erfahrene Institution übernimmt als Betreiber auch die neue Einrichtung in Ebhausen, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kindergarten "Sonnenstrahl" und einem Neubau für betreutes Wohnen in der Gartenstraße befindet.

Das ganze Haus strahlt mit seinen in sanften, pastelligen Farben gestalteten Räumen eine Wohlfühlatmosphäre aus, die die künftigen Bewohner in mehr als 18 Quadratmeter großen Einzelzimmern mit geräumigen Nasszellen oder in Paarzimmern genießen dürfen.

Über drei Wohngeschosse erstrecken sich die Pflegeplätze. Hier werden insgesamt drei Pflegegruppen untergebracht, für die jeweils eine Gemeinschaftsküche mit großzügigem Esszimmer und Aufenthaltsraum eingerichtet wurde. Hier wird zukünftig gemeinsam und immer frisch für die Bewohner – wie in einer großen Familie – gekocht und gegessen. Mehr als 30 Fachpflegekräfte, Hauswirtschafterinnen und Betreuungskräfte kümmern sich um die Pflegebedürftigen, die in Gruppengrößen von etwa 15 Personen untergebracht sind.

Am offiziellen Einweihungstag mit dem ersten "Tag der offenen Tür" fand schon am Morgen ein Gottesdienst in der benachbarten Evangelischen Kirche statt. Weitere Programmpunkte bestritten im benachbarten Gemeindehaus der Musikverein Ebhausen, das Vokalensemble "Inspiration" und der Kindergarten "Sonnenstrahl".

Auf den großen Ansturm der Besucher war auch die neue großzügige Cafeteria im Erdgeschoss vorbereitet. Hier erwartete die Gäste neben Kaffee und Tee eine große Auswahl an Kuchen und Torten. Dort können auch künftig an Sonntagnachmittagen die Bewohner gemeinsam mit ihren Gästen verweilen und das Kaffeeangebot genießen.

Ebenfalls Parterre befinden sich Besprechungsräume, die Verwaltung mit Personalräumen und ein Pflegebad. Der Außenbereich wird in den kommenden Monaten fertiggestellt. Dort entsteht im Innenhof ein sogenannter "Sinnesgarten". Im ersten Obergeschoss findet die Demenzgruppe ihre Heimat. Von dort aus existiert ein Zugang zur Dachterrasse mit Blick über Ebhausen und das Nagoldtal.