Die fröhlichen Fröhlichs (von links) Lara, Silke, Matthias und Hanna Fröhlich mit Renate Süß, Bürgermeister Joachim Flik und Schuldekan Thorsten Trautwein bei der Einsetzung von Matthias Fröhlich als Rektor der Lindenrainschule. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Matthias Fröhlich nach einem Jahr als Konrektor zum Schulleiter der Ebhauser Lindenrainschule ernannt / Schultüte für den Pädagogen

Von Doris Sannert

Ebhausen. Bei der Ernennung von Matthias Fröhlich zum Rektor der Lindenrainschule in Ebhausen schien der Nachname des neuen Schulleiters Programm zu sein. Sowohl ein Liedbeitrag der Schüler als auch die Stimmung unter den Gästen waren vor allem eines: fröhlich.

Motiviert, aufgeschlossen, taff, tiefgründig und hartnäckig, dazu intelligent, abenteuerlustig, sachlich und natürlich fröhlich, wenn nötig rücksichtsvoll, harmlos und lieb, inspirierend, clever und nicht zuletzt humorvoll – so beschrieben die beiden SMV-Vertreterinnen den neuen Rektor mit den Anfangsbuchstaben seines Namens. Nur zum "ö" sei ihnen nichts eingefallen, gaben sie zu.

Dass der Weg von Matthias Fröhlich nicht geradeaus in den Schuldienst geführt hatte, erfuhren die Gäste von der Leitenden Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamts Pforzheim, Renate Süß.

Fröhlich habe sich zunächst als Elektromechaniker mit der biologischen Kinetik anstatt mit Pädagogik befasst, wusste sie. Nach Fachhochschulreife und Zivildienst begann er sein Lehramtsstudium für die Hauptschule und übernahm nach weiteren Stationen 2007 die Stelle des stellvertretenden Schulleiters an der Grund- und Nachbarschaftshaupt- mit Werkrealschule in Ebhausen. Seit einem Jahr ist Matthias Fröhlich nun Rektor auf Probe.

"Sie treten dieses Amt in einer besonderen Zeit an", sagte die Leitende Schulamtsdirektorin, als sie ihm die Ernennungsurkunde übergab, "denn sie haben sich mit ihren Kollegen auf den Weg zu einer neuen Art der Schule gemacht." Zum abgelehnten Antrag auf eine Gemeinschaftsschule fügte sie hinzu: "Lassen sie nicht nach in ihrer pädagogischen Weiterent-wicklung."

"Heute sind wir alle ganz fröhlich", freute sich der Rohrdorfer Bürgermeister Joachim Flik über die Ernennung Fröhlichs zum Rektor. Der Schulverbund Ebhausen/Rohrdorf habe zum Glück nicht lange suchen müssen, sondern habe mit Matthias Fröhlich seinen Wunschkandidaten im eigenen Haus gefunden. Jetzt sei es an der Zeit, die Konrektorenstelle wieder neu zu besetzen, forderte Flik, der dem neuen Rektor für die kommenden Aufgaben materielle und finanzielle Unterstützung zusagte. Seine Rede schloss er mit den Worten: "Bleiben Sie auch weiterhin trotz Nackenschlägen so aufrichtig und so fröhlich."

Nach Grußworten und Glückwünschen von Personalrat Gottfried Gruner, Schuldekan Thorsten Trautwein und Fördervereinsvorsitzendem Matthias Kiefer hielten die evangelischen Pfarrerin Magdalene Schüsselin und die katholische Religionslehrerin Carola Schlecht eine Philosophiestunde ab, in der sie Matthias Fröhlich baten, stets das Wichtige im Leben vorne an zu stellen. Der Rest werde sich mit Gottes Hilfe schon fügen.

Zu seinem Schulanfang als Rektor bekam Fröhlich von der Elternbeiratsvorsitzenden Carmen Feuerbacher und Elternvertreter Helmut Müller eine Schultüte mit allerlei wichtigen Utensilien, die ein Schulleiter so braucht, und dazu noch eine Rute geschenkt.

Fröhlichs Kollegen nahmen seine Fußballleidenschaft und seine Vorliebe für Oldtimer und fürs Skifahren aufs Korn und fragten nach einigen lustigen Szenen aus Fröhlichs Schulalltag mit einem musikalischen Beitrag: "Warum ist er so fröhlich?"

"Ich bin echt überwältigt", gestand der Rektor, der sich, wie er bemerkte, wie ein Fußballnationalspieler beim Empfang nach der WM fühle. Fröhlich sei ihm bei der Ablehnung des Antrags auf eine Gemeinschaftsschule aber nicht zumute gewesen, sagte er und kündigte an: "Wir arbeiten weiter an unserem Konzept." Für die Zukunft wünsche er sich Offenheit und ein faires Miteinander aller am Schulalltag Beteiligten, sagte Fröhlich, der keinen Zweifel daran ließ: "Wir, die Lindenrainschule sind bereit für die Gemeinschaftsschule!"