Die neu- und wiedergewählten Funktionäre im Abteilungs-Ausschuss der Bogenschützen aus Ebhausen (von links): Sebastian Bernklau, Silvia Briol, Melisande Stern, Marcel Depzik und Helmut Spathelf. Foto: SVE Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Gesichter in der Abteilungsleitung der Bogenschützen

Ebhausen. Die Hauptversammlung eines Vereins oder auch einer Abteilung, die im Freien stattfindet, ist sicher eher ungewöhnlich. Bei den Bogenschützen des SV Ebhausen geht das aber problemlos. So konnte Abteilungsleiterin Silvia Briol bei schönstem Sommerwetter 17 Bogenschützen auf dem Ebhäuser Bogenplatz zur Abteilungsversammlung begrüßen.

Nach einem kurzen Rückblick auf Meisterschaftsrunde, Liga-Wettkämpfe, Jedermann-Schießen bei Mobil ohne Auto und diverse interne Veranstaltungen, die alle reibungslos über die Bühne gegangen sind, gab Briol noch anstehende Änderungen in der Klasseneinteilung und in den Schießentfernungen für die nächste Saison bekannt. Der Grund dafür sind Anpassungen an internationale Regeln der Fita – dem Weltverband der Bogenschützen. Danach kam man zum wichtigsten Thema des Abends, zu den Wahlen.

Mitarbeiter zu finden, die sich im Verein engagieren oder ihr Amt noch ein paar Jahre weiterführen, ist nicht immer einfach. Bei dieser Versammlung ging aber alles ganz schnell und reibungslos. Silvia Briol wurde ohne Gegenstimme für vier Jahre wiedergewählt. Das Amt ihres Stellvertreters war seit Beginn dieses Jahres nicht mehr besetzt. Nach kurzer Diskussion wurde Sebastian Bernklau vorgeschlagen. Er erklärte sich dazu bereit und wurde sogleich ohne Gegenstimme gewählt. Der bisherige Sportleiter Karl-Heinz Seeger war schon im März dieses Jahres – nach dem Rücktritt der damaligen Bogenreferentin – als Bogenreferent in den Gesamtausschuss des SVE eingesetzt worden. Deshalb wurde für die Bogenabteilung ein neuer Sportleiter gesucht, mit Marcel Depzik auch gefunden und einstimmig für vier Jahre gewählt. Jugendleiterin Melisande Stern war bereit, ihr Amt zwei Jahre weiterzuführen. Auch diese Wiederwahl war einstimmig. Helmut Spathelf erklärte sich bereit, zwei weitere Jahre lang die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu erledigen. Er wurde einstimmig wiedergewählt.

Jugendleiterin bei rund 15 jungen Bogenschützen zu sein ist nicht ganz einfach. Einerseits sind strenge Sicherheitsvorschriften und immer neue Vorschriften für den Umgang mit Jugendlichen zu beachten, andererseits sollen die Leistungen gesteigert werden und die jungen Leute auf Wettkämpfe vorbereitet werden. Deshalb wird Melisande Stern beim Jugendtraining meist von Silvia Briol unterstützt. Weitere Helfer und Aufsichtspersonen sind aber unbedingt erforderlich. Aus der Versammlung erklärten sich Stefan Gutschalk, Marcel Depzik, Volker Quintus und Karl-Heinz Köhler bereit, dabei in Zukunft aktiv mitzuhelfen. So wird es möglich gemacht, das Jugendtraining noch effektiver zu gestalten. Nach kurzer Diskussion über die neue Schieß- und Standordnung und die Bekanntgabe einiger Termine konnte die Versammlung geschlossen werden.