Zogen Bilanz bei der Mitgliederversammlung des Forums Ebhausen (von links): die Vorsitzende Christel Hellwig, der stellvertretende Vorsitzende und Schriftführer Karl-Heinz Olbrich und die Beisitzerin und für die Finanzen zuständige Gisela Basalla. Foto: Forum Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Forum zieht Bilanz / Gesprächskreise sollen weitergeführt werden

Ebhausen. Bei der Mitgliederversammlung des Forum Ebhausen konnte die Vorsitzende Christel Hellwig einiges über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr berichten. So stand das Jahr 2015 ganz im Zeichen des Heimatbuches für Ebhausen. Zahlreiche Arbeitskreise trafen sich, bei denen viele Informationen gesammelt wurden.

Neue Ausstellung zum Thema "Veränderte Lebenswelten von 1933 bis 1948"

Die Berichte darüber im Mitteilungsblatt hatten eine erstaunliche Resonanz hervorgerufen und ermutigten das Forum, auch weiterhin über örtliche Themen oder Personen zu berichten. Es wurden auch zahlreiche Einzelinterviews geführt, die ihren Niederschlag im Heimatbuch und im Mitteilungsblatt gefunden haben.

Das Heimatbuch ist fast fertig und könnte spätestens vor Weihnachten als Geschenk eingeplant werden.

Vorgesehen ist, dass die Arbeitskreise als Café Forum weitergeführt werden. Jeweils an einem Freitagnachmittag im Monat wird F. Vogel ihr Rathauscafé öffnen. So soll eine Gelegenheit für jedermann angeboten werden, sich über die alten Zeiten auszutauschen. Der erste Termin ist am Freitag, 22. April. Ehemalige Bürger aus Rumänien und Russland, die lange nach Kriegsende eine neue Heimat in Ebhausen gefunden haben, werden über ihre Erlebnisse berichten.

In der Heimatstube im Rathaus entsteht derzeit eine neue Ausstellung zum Thema "Veränderte Lebenswelten von 1933 bis 1948". Die Eröffnung ist für Ende Mai vorgesehen.

Bereits am 15. April wird es einen überaus interessanten Vortrag des Archäobiologen Manfred Rösch über die frühe Besiedlung des Schwarzwaldes geben. Am 3. Juni wird Peter Eisele zusammen mit zwei Sängern einen Liederabend mit Liedern, die in Ebhausen und Umgebung gesungen wurden, anbieten. Sie stammen aus der handschriftlichen Sammlung von Heinz Schmidt aus dem Jahre 1927. Beide Veranstaltungen finden im Bürgersaal Ebhausen statt. Zudem wird Maria Noack am 23. Juli im wieder eröffneten Gasthaus Löwen einen Vortrag zur Geschichte des Löwen halten.

Nach dem Ablauf der üblichen Regularien, wobei Bürgermeister Volker Schuler die Entlastung durchführte, zeigte Peter Eisele alte Bilder und aufschlussreiche historische Ansichtskarten aus Ebhausen, die er aus seiner großen Sammlung für diesen Abend ausgewählt hatte.