Pfarrer Andreas Eßlinger hält die Kinderbibel in Händen, die am kommenden Sonntag in der Kirche in Ebhausen offiziell vorgestellt wird. Foto: Ratsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: 100 vier- bis 14-Jährige aus mehreren Kirchengemeinden gestalten ihre eigene Heilige Schrift

Zunächst waren es "nur" Bilder: bunte, abstrakte oder präzise Zeichnungen, mit Buntstiften, Tusche und Wachsmalkreide auf Papier gebracht. Jetzt, zwei Jahre später, hält Andreas Eßlinger, Pfarrer der Gemeinde Wart-Ebershardt, stolz das Gesamtwerk in den Händen: eine farbenfrohe Kinderbibel von Kindern für Alle.

Ebhausen/Altensteig-Wart. Fast 100 Kinder zwischen vier und 14 Jahren aus Kinderkirchen der Gemeinden Ebhausen, Mindersbach, Rohrdorf und Wart-Ebershardt sind die eigentlichen "Autoren" dieser Bibel. "Jeder erzählt und versteht Geschichten anders", sagt Eßlinger zur Idee seines Projekts. Im Grunde sei auch die Bibel durch Geschichten entstanden, die weitererzählt und schließlich aufgeschrieben wurden. Nur eben durch Erwachsene. Deshalb wollte Eßlinger mit seinem Projekt nun den Kindern die Möglichkeit geben, ihr eigenes Verständnis der Bibelstellen durch Bilder und kurze Texte wiederzugeben. "Daraus sind wirklich interessante Dinge entstanden", freut er sich. Zusammen mit den vielen unterschiedlichen Bildern eignet sich die Kinderbibel hervorragend zum Vorlesen, betont der Pfarrer.

Bis das Buch so weit war, hatte das achtköpfige Team, das sich für das Projekt "Kinderbibel" gebildet hatte, aber einiges zu tun: Sie bekamen einen Kurs im Geschichtenerzählen, wählten Bibelstellen aus und teilten auf, welche Kinderkirchengruppe welche Stellen übernimmt. Dann ging es ans "Eingemachte": Den Kindern wurden die ausgewählten Geschichten erzählt, dann durften sie loslegen: schreiben, malen, erzählen – ganz so, wie sie die biblischen Geschichten verstanden haben.

"Das war schon ein wunderschönes Erlebnis"

Zuerst habe die Gruppe gar nicht an ein "richtiges" Buch gedacht – bis Eßlinger Andreas Claus, Geschäftsführer des Verlags cap-books aus Haiterbach-Beihingen, für sich gewann. "Er ist ein absoluter Profi und konnte uns noch viele Tipps geben", schwärmt der Pfarrer über die Zusammenarbeit. Dennoch habe Eßlinger viel Arbeit mit der Bibel gehabt – Korrekturlesen, Formatieren, Informationen vermitteln und das Vorwort verfassen, um nur einige Aufgaben zu nennen. "Es war mal mehr, mal weniger Arbeit", meint er. Aber am Schluss habe der Pfarrer alle Hände voll zu tun gehabt, damit alles rechtzeitig fertig wird.

Darum sei auch die Freude umso größer gewesen, als er das Buch schließlich in den Händen halten konnte. "Ich habe abends den Anruf erhalten, dass es fertig ist und habe es nicht mehr bis zum nächsten Tag ausgehalten – ich musste sofort hinfahren und es abholen", lacht Eßlinger. "Das war schon ein wunderschönes Erlebnis." Nun sei er besonders gespannt, ob die Kinder eine genauso große Freude an dem fertigen Exemplar haben werden wie er. Immerhin seien sie zu Beginn des Projekts deutlich jünger gewesen und haben jetzt einen anderen Blick auf ihr Werk. "Aber ich bin mir sicher, dass sie ihnen gefallen wird", lächelt er glücklich.

Die Übergabe der Bücher an alle Teilnehmer ist im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes mit anschließendem Stehempfang geplant. Dieser soll am Sonntag, 24. September, ab 10 Uhr in der Kirche in Ebhausen stattfinden.

Dort besteht auch die Möglichkeit, die Kinderbibel für 14,99 Euro zu kaufen. Passend dazu erscheint auch ein Hörbuch für kleinere Kinder.