Bei "Mobil ohne Auto" sind die Ebhäuser Bogenschützen wieder mit ihrem Jedermannschießen dabei. Foto: Spathelf Foto: Schwarzwälder-Bote

Jedermann-Bogenschießen in Ebhausen

Ebhausen. Am Sonntag, 21. Juni, veranstaltet der Schützenverein Ebhausen im Rahmen der Aktion "Mobil ohne Auto" (MoA) nach der Pause im Vorjahr wieder sein "Jedermann-Schießen" mit Pfeil und Bogen.

MoA gibt es seit 1999. Aber schon im Jahre 1985 hat der SVE sein erstes Jedermann-Schießen – damals noch direkt beim Schützenhaus – ausgerichtet. Somit gibt es ein rundes Jubiläum: Der 30. Geburtstag dieses Wettbewerbs steht an. Der Veranstalter hofft auf gutes Wetter, dann könnten wieder wie schon oft rund 4000 Pfeile über den Bogenplatz direkt an der B28 schwirren. Auch diesmal gibt es für jede erfolgreiche Teilnahme wieder eine neue Medaille mit Bogenschützenmotiv. Die dafür festgelegte Ringzahl kann mit Konzentration, Geschick und unter fachkundiger Anleitung so gut wie jeder erreichen.

Wer seit 1985 immer auf "Medaillenjagd" war, kann seiner Sammlung jetzt das 30. Exemplar hinzufügen. Übrigens: Der Schützenverein durfte bisher in den 30 Jahren schon über 6000 Medaillen aushändigen, im Rekordjahr 2002 waren es genau 398. Aber auch wer ohne "Wettkampfstress" und Mindestringzahl einfach nur ein paar Pfeile schießen will, ist willkommen. Selbstverständlich sorgen die Mitglieder des SVE auch wieder dafür, dass alle Besucher mit Speisen und Getränken versorgt werden.