Das Forum Ebhausen kümmert sich um historische Themen. Hier ein altes Foto aus dem Ort. Foto: Forum Foto: Schwarzwälder-Bote

Forum Ebhausen bietet Geschichtliches

Ebhausen. Bilanz zog das Forum Ebhausen im Rahmen der Mitgliederversammlung im frühlingshaft geschmückten kleinen Saal des Gemeindehauses.

Der Vorsitzende Gerhard Werner erinnerte in seinem Rückblick an die beiden ortsgeschichtlichen Rundgängevon Maria Noack. Beide Führungen stießen auf großes Interesse, auch Besucher von außerhalb waren unter den Teilnehmern. Erstmals beteiligte sich der Verein auch am Ferienprogramm der Gemeinde. Judith Bruckner konnte bei den 20 teilnehmenden Kindern das Interesse für die Geschichte Nagolds, der Kelten und der Ruine Hohennagold wecken.

Nachdem die Auswahl des Historikers für das Heimatbuch erfolgt war, kamen im Dezember rund 30 Personen zu einem ersten Treffen mit zusammen. Eine kleine Gruppe tarf sich bereits im Februar zu einem Arbeitstreffen. Dabei wurde der Themenkatalog besprochen und überlegt, wer was zu welchen Themen beitragen kann.

Es liegt im Interesse des Vereins, möglichst viel an Wissen über die Vergangenheit Ebhausens und seiner Bürger zusätzlich zum geplanten Heimatbuch zu sammeln, solange noch Zeitzeugen leben. Daher trifft sich dieser Arbeitskreis jetzt regelmäßig.

Über die Ausstellung Lebensstationen im Dachgeschoss des Rathauses berichtete Gertrud Schmidt. Es sind Überlegungen im Gange, wie diese überaus sorgfältig gestaltete Ausstellung noch mehr in den Blick der Öffentlichkeit gelangen könnte. Gertrud Schmidt, Peter Eisele und Christel Hellwig sind derzeit dabei, sämtliche Ausstellungsstücke der Heimatstube, der Ausstellung Lebensstationen und des Archivs zu fotografieren und zu dokumentieren.

Die einwandfreie Kassenführung durch Gisela Basalla wurde durch die Kassenprüfer bestätigt, Bürgermeister Volker Schuler konnte die Entlastung durchführen, die einstimmig erfolgte.

Weitere Aktivitäten des Forums für 2014 wurden vorgestellt. So findet am 25. April ein Vortrag von Judith Bruckner zum Thema Kelten statt. Er wird umrahmt vom Flötenensemble Con vivo. Am 4. Juli wird H. Rösch einen Vortrag über die Besiedlung des Nordschwarzwaldes halten. Dabei werden neue und interessante Forschungsergebnisse zur Sprache kommen. Am 15. August beteiligt sich das Forum Ebhausen wieder am Ferienprogramm, es geht zum Schloss nach Altensteig.

Da der Verein bereits seit fünf Jahren besteht, nahm der Vorsitzende Gerhard Werner dies zum Anlass, einen kleinen Rückblick in Bildern vorzutragen. In gemütlicher Runde ließ man die Versammlung ausklingen.