Vertreter der Kommune und der Vereine kommen beim Gemeindeforum auch zu Wort. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Glaube: Gemeindeforum zur Visitation der Kirchengemeinde Rotfelden-Wenden

Ebhausen-Rotfelden. Bunt und abwechslungsreich ging es zu im Rotfelder Gemeindehaus. Die Evangelische Kirchengemeinde Rotfelden-Wenden hatte anlässlich der in diesem Jahr anstehenden Visitation zum Gemeindeforum geladen und den mehr als 100 Gästen wurde ein spannender Einblick in den Gemeindealltag gewährt.

Nach der eröffnenden Andacht von Dekan Ralf Albrecht moderierte Pfarrer Manfred Schüsselin einen munteren Abriss der Gruppen und Kreise der Gemeinde. In einem unterhaltsamen Programm stellten die jeweiligen Gruppenvertreter ihr Angebot vor. In Liedform, als Anspiel, per Beamer oder Vortrag – der Methodenvielfalt waren keine Grenzen gesetzt. Und jeder Beitrag ergänzte ein vorbereitetes Puzzle rund um die beiden Dorfkirchen um ein weiteres Stück.

Nach einer Pause, die zum regen Austausch genutzt wurde, kamen im zweiten Teil der Veranstaltung die kommunalen Vertreter der beiden Gemeinden zu Wort. In drei Fragerunden nahmen sie Stellung dazu, wie sie die Arbeit und die Angebote der Kirche in ihrem Orten wahrnehmen, wie sich die Zusammenarbeit gestaltet und wo ihre Wünsche für die Zukunft liegen. Alle zeigten sich beeindruckt vom Angebot der Kirchengemeinde und lobten das gute und vertrauensvolle Miteinander. Insbesondere die Zusammenarbeit mit Gemeindepfarrer Albrecht Trumpp wurde einhellig gelobt. Der Wunsch nach dem Fortbestand aller Kooperationen wurde begleitet von der Bitte an die Kirche, ihre Rolle in der Gesellschaft auch zukünftig als Wertegemeinschaft wahrzunehmen.

So ging nach drei Stunden ein unterhaltsamer Nachmittag mit einem Blick auf das fast fertige, aber dennoch offene Puzzle zu Ende. Dekan Albrecht zeigte sich beeindruckt und bewegt angesichts der Vielfalt und der offenen und gelösten Grundstimmung unter den Gemeindegliedern, und beendete die Veranstaltung mit einem Ausblick auf die kommenden Schritte bis zum Festgottesdienst am 23. Oktober und sprach allen Gästen den Segen zu.