Stolz sind nicht nur die Mitglieder des Technischen- und Umweltausschusses auf die neue Aussegnungshalle.   Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Großzügiger Bereich für Trauerfamilien entstanden / Kleingewerbegebiete erweitert

Ebhausen-Rotfelden. Der Technische und Umweltausschuss des Gemeinderates Ebhausen sowie der Ortschaftsrat Rotfelden haben bei der jüngsten Sitzung die erweiterte Aussegnungshalle Rotfelden ihrer Bestimmung übergeben sowie die Erweiterung des Kleingewerbegebietes vorgenommen.

Die Aussegnungshalle war in ihrem Überdachungsbereich zu klein geworden. Bei den Beerdigungen fanden die Mitwirkenden und die Trauerfamilie nur sehr wenig Platz unter dem bisherigen Dach. Durch die Erweiterung ist jetzt ein großzügigerer, hellerer Bereich entstanden. Zusätzlich wurde auch das Kriegerdenkmal auf dem Friedhof überarbeitet.

Ortsvorsteher Karl Lang und Bürgermeister Volker Schuler zeigten sich erfreut über das Ergebnis und stellten fest, dass die Baukosten von gut 120 000 Euro eingehalten wurden. Den Gremien war es vor allem wichtig, eine zweckmäßige und dennoch optisch ansprechende Gestaltung durch den Umbau zu erreichen. Dass dieses Ziel erreicht wurde, bestätigten sowohl der Ortschaftsrat und der Ausschuss bei der Übergabe.

Nicht weit vom Friedhof entfernt wurde das Kleingewerbegebiet Rotfelden erweitert, nachdem das bisherige Areal bebaut worden war und keine freien Flächen mehr vorhanden waren. Mit rund einem Hektar Fläche handelt es sich um eine für den Bedarf von Rotfelden angemessene Größenordnung, welche vor allem für kleinere Betriebe in der Umgebung gedacht ist.

Der Ortschaftsrat zeigte sich zufrieden mit der gelungenen Baumaßnahme, die rund 200 000 Euro gekostet hat. Die Gemeinde Ebhausen, so Bürgermeister Schuler, lege Wert darauf, dass gewerbliche Flächen in der Gemeinde jederzeit verfügbar und nutzbar sind. Bei gewerblichen Flächen ist eine hohe Flexibilität gefragt, welcher die Gemeinde gerne und auch dezentral nachkommt. Mit dem Angebot von Gewerbeflächen will man Arbeitsplätze vor Ort schaffen und gleichzeitig das unternehmerische Interesse fördern.

Weitere attraktive Projekte am Laufen

Die Baumaßnahmen zeigen, dass in der Gemeinde Ebhausen in allen Ortsteilen sowohl infrastrukturell wichtige Projekte – wie die Erweiterung des Gewerbegebietes – als auch Ergänzungen von bestehenden Einrichtungen umgesetzt werden. Mit der Planung und Umsetzung des Freizeitgeländes auf dem ehemaligen Kamelhof und eines weiteren Baugebietes laufen aktuell weitere Projekte, um Rotfelden attraktiv zu halten.