Ingo Enz beim Gewerbetreff Ebhausen im Sitzungssaal des Rathauses. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerbetreff: Effizienz- und Organisationsexperte Ingo Enz erzählt in Ebhausen aus seiner Lebens- und Leidensgeschichte

Wer "am Unternehmen schafft und nicht nur in der täglichen Tretmühle der Sachzwänge erstarrt", werde reich belohnt, sagte der Effizienzexperte Ingo Enz beim Ebhauser Gewerbetreff und gab den Besuchern Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Ebhausen. Der Gewerbetreff hatte zu einem öffentlichen Vortrag ins Rathaus Ebhausen eingeladen und Ingo Enz, den Effizienz- und Organisationsexperten aus Gärtringen als Experten und Vortragenden gewinnen können.

Enz konnte die zahlreichen Besucher mit seiner Lebens- und Leidensgeschichte als Unternehmer und Inhaber von seinerzeit drei Unternehmen fesseln. Er habe seine schlechten Erfahrungen als überforderter Unternehmer und einen schweren Verkehrsunfall genutzt, um sich intensiv mit Arbeitsorganisation zu befassen, diese Erkenntnisse zu erproben und in der Folge dieses Wissen und diese Erfahrung weiterzugeben.

Wenn es gelinge, nicht nur im, sondern am Unternehmen zu arbeiten, dann verfüge ein Unternehmer zum einen über eine funktionierende Organisation, die dafür sorgt, dass Aufträge zügig und gut abgewickelt werden können, sodass sich der Unternehmer um die Fortbildung und Schulung der Mitarbeiter kümmern kann und in der Folge das Unternehmen seine Kunden mit "1a-Qualität, super Service und super Qualität" begeistern werde.

Der erste Schritt sei einfach und geradezu simpel: Der Unternehmer müsse wissen, wie es anders geht und wie die neuen Erkenntnisse in Arbeitsorganisation und auch in der Kundenkommunikation aussehen und funktionieren. "Nehmen Sie sich als Unternehmer täglich Zeit und fangen sie heute an, Bücher und Aufsätze zum Thema zu lesen. Täglich 30 Minuten ergeben nach sechs Tagen schon drei Stunden und am Ende eines Jahres rund 150 Stunden", so der Experte. Weiterer Tipp: "Souveränität gewinnen – nicht nur über den Schreibtisch."

Wissen ernten

Wissen ernten und umsetzen sei wichtig, um sich dann von den Kunden reich belohnen zu lassen. Und der Experte gab den Gewerbetreibenden noch auf den Weg: "Nehmen sie sich die erfolgreichen Unternehmen zum Vorbild."

Was dann noch wichtig sei, ergänzte Peter Schneider, Wirtschaftsförderer in Ebhausen: "Werden sie Mitglied im Gewerbetreff, nehmen die Angebote in Anspruch und machen damit einen ersten Schritt aus der unternehmerischen Einsamkeit."