Die Kinder begeben sich auf Schatzsuche. Foto: Gemeinde Ebhausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Betreuungswoche in Ebhausen mit Rittern und Piraten

Die "Zeitreise" der Teilnehmer der Ferienbetreuung in Ebhausen ging zu Ende. Zwölf Mädchen und Jungen tauchten in verschiedene Epochen ein.

Ebhausen. Am ersten Tag schlüpften die Kinder zum Beispiel in die Rolle von Indianern. Mit Steinen als Hammer, 30 Nägeln und einer Papierrolle wurden Regenmacher gefertigt und angemalt. Außerdem gab es passend zum Thema noch Trommeln, die selber hergestellt worden sind. Viele thematische Spiele rundeten den Tag ab.

Am nächsten Morgen ging es dann in die Welt der Ritter. Mit mittelalterlichen Hüten starteten auch schon gleich die Ritterspiele mit Disziplinen, wie Stein-Weit-Wurf, Hindernislauf oder ähnlichem. Am Mittwoch befanden sich alle im Weltall. Dazu wurden Roboter und Raketen gebastelt. Im weiteren Verlauf befassten sich dann alle noch mit ein bisschen Erster Hilfe und fertigten Kratzbilder an.

Der vorletzte Tag stand unter dem Motto "Piraten" und dazu gab es neben selbst gebastelten Schlüsselanhängern noch eine große Schatzsuche mit 13 Stationen und Aufgaben. Zum Beispiel musste gemeinsam ein Haifischbecken überquert werden, oder ein Piratenschritt gebildet werden.

Kinder üben sich auch in Selbstverteidigung

Für die Eltern wurde dann am letzten Tag eine kleine Ausstellung organisiert. Mit vielen Fotos und den gebastelten Dingen der Woche konnten sich alle einen Einblick verschaffen, was in der Woche los war. Zusätzlich gab es einen Block, in dem die Kinder Selbstverteidigung lernen konnten. Dabei lernten sie unter anderem, dass ihre Stimme die stärkste Waffe ist und wie sie sich aus verschiedenen Griffen lösen können.

Die Betreuung wurde von Ortsjugendpflege Kristina Weitbrecht geleitet und organisiert. Sie hatte jedoch weitere Unterstützung von Leonie Kunert und Justin Baumann. Die komplette Woche wechselten sich Programmbausteine mit Kreativität und Aktivität ab, außerdem gab es viel Platz für die Mitgestaltung der Teilnehmer und deren Spielewünsche. So kam es auch, dass fast jeden Mittag eine Runde Schlafkönig und danach ein Massagekreis veranstaltet wurden. Alle Kinder bekamen zu dem ein warmes Mittagessen am Tag.

Die lustige und harmonische Woche ging schnell vorbei und alle waren am letzten Tag ein bisschen wehmütig.