Immanuel Deuble (Zweiter von links) und Volker Schuler beim Festakt zum Ende der Bauarbeiten. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Abwasser: Gemeinde Ebhausen investiert rund 800 000 Euro in Trennsystem / Festakt zur Einweihung

Ebhausen-Wenden. Nach etwas mehr als einem halben Jahr Bauzeit wurde in Wenden die Umstellung des Mischwassersystems in ein Abwassertrennsystem mit einer offiziellen Übergabe gefeiert. Ortsvorsteher Immanuel Deuble und Bürgermeister Volker Schuler begrüßten zum Festakt rund 50 Gäste.

Insgesamt investierte die Gemeinde Ebhausen rund 800 000 Euro in das Trennsystem, um die Wasserableitung aus der Flur neu zu organisieren und die Quellen und Dachflächen im Ort so anzuschließen, dass dieses Wasser künftig nicht mehr über das Klärwerk läuft. Dadurch wird die Kläranlage entlastet, weil weniger Wasser gereinigt werden muss.

Bei den Bauarbeiten wurden mehr als 800 Meter Kanäle und 21 Schächte verlegt. Möglich machte diese Maßnahme ein Landeszuschuss über fast 60 Prozent der Kosten. Mit der Kanalbaumaßnahme wurden auch die Straßenoberflächen neu gerichtet und zusätzlich 620 Meter Glasfaserverkabelungen eingelegt. Innerhalb dieses Projektes wurden vom Stromversorger die Dachständer abgebaut und die Gebäude mit Erdkabel angeschlossen.

Um die Löschwasserversorgung zu verbessern, wurde die Gelegenheit genutzt, einen zusätzlichen Löschwassertank mit 50 000 Litern zu installieren.

Ortsvorsteher Deuble freute sich, dass trotz aller Einschränkungen das Vorhaben zügig umgesetzt wurde und der Verkehr wieder freie Fahrt hat. In seiner Rede lobte er die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Bauleitung und Baufirma. "Mit der Baumaßnahme wurde in Wenden die Tiefbauinfrastruktur grundlegend erneuert und modernisiert", so Schuler.

Die Feier fand ihren Ausklang in geselliger Runde mit einem gemeinsamen Umtrunk im Restaurant "Zum Joggl".