Ein E-Bike im Wert von 3600 Euro soll sich ein 30-Jähriger in Stuttgart-Wangen anzueignen versucht haben. Foto: dpa/Symbolbild

Nachdem ihm ein angeblicher Kaufinteressent sein E-Bike nach einer Probefahrt nicht zurückbringt, gibt ein 30-Jähriger aus Stuttgart-Wangen selbst ein Kaufgesuch auf. Und siehe da - der mutmaßliche Dieb meldet sich. Der Mann wird festgenommen.

Stuttgart-Wangen/Stuttgart-Mühlhausen - Nach einer Probefahrt in Stuttgart-Wangen hat ein vermeintlicher Kaufinteressent am vorvergangenen Mittwoch einem 30-Jährigen sein E-Bike einfach nicht zurückgebracht. Nun hat die Polizei den Verdächtigen in Stuttgart-Mühlhausen festgenommen - der Besitzer des Fahrrads hatte selbst Kaufinteresse vorgetäuscht.

Wie die Beamten berichten, schaltete der 30-Jährige selbst eine Kaufanzeige beim selben Internetportal, auf dem er das Fahrrad zuvor angeboten hatte. Einige Tage später meldete sich ein Verkäufer bei ihm und bot ihm ein E-Bike an. Auf den Bildern erkannte der 30-Jährige sein Rad eindeutig wieder. Er vereinbarte für vergangenen Mittwoch ein Treffen mit dem Verkäufer in Stuttgart-Mühlhausen.

Polizei beim Treffen dabei

Doch bei diesem Treffen waren nicht nur der rechtmäßige Besitzer des Fahrrads und der mutmaßliche Dieb anwesend, sondern auch die inzwischen verständigte Polizei. Die Beamten nahmen den 30-jährigen Verdächtigen fest. Das rund 3600 Euro teure E-Bike ging wieder an den rechtmäßigen Besitzer zurück.