Ehrung: Philipp Mauch und Nikolaus Hirt seit 25 Jahren bei der Gemeinde Dunningen

Dunningen (psh). Verdiente und langjährige Mitarbeiter der Gemeinde Dunningen galt es in der Sitzung des Gemeinderats am Montagabend zu ehren.

Seit 25 Jahren stehen Philipp Mauch und Nikolaus Hirt im Dienst der Gemeinde. Beide hatten am 1. Januar 1991 beim Bauhof angefangen, ihre weiterer Berufsweg führte sie jedoch in verschiedene Richtungen.

Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath, die die Sitzung leitete, sagte, dass die beiden einen Beruf gewählt hätten, bei dem sie draußen arbeiteten. Und dies bei jedem Wetter, ob nun Minusgrade oder 30 Grad herrschten. Und beide scheuten auch lange Arbeitstage nicht.

Zunächst begann Philipp Mauch als "Allrounder" beim Bauhof, hatte auch zeitweise die Position des stellvertretenden Leiters inne.

Inzwischen sorge er als Wassermeister der beiden Zweckverbände Eberbachgruppe (seit 2008) und Eschachwasser (seit 2010), denen die Gemeinde angehöre, dafür, dass jederzeit sauberes Wasser nicht nur aus den Dunninger Leitungen fließe. Für die meisten eine Selbstverständlichkeit.

Was dies aber wirklich bedeute, werde vielen erst bewusst, wenn das Wasser, beispielsweise für Reparaturarbeiten, auch nur für wenige Stunden abgestellt werden müsse, lobte Erath.

Nikolaus Hirt bringe sich als Maschinist in der Arbeit des Bauhofs ein, indem er besonders den Baggerlader bewege. Inzwischen das dritte Fahrzeug dieser Art, das Hirt steuere. Rund 20 000 Touren habe er inzwischen mit den Fahrzeugen hinter sich gebracht, hatte Erath erfahren. Hauptsächlich sei Hirt für die Straßen- und Wege- und Gewässerunterhaltung zuständig. Typisch für Hirt sei auch seine Zuverlässigkeit.

Mauch und Hirt hätten ihre Tätigkeit stets zur vollsten Zufriedenheit ausgeübt und leisteten im Dienst der Gemeinde wertvolle Arbeit.

Für beide Geehrten gab es neben einer Urkunde eine flüssige Anerkennung, die ein Mini-Bauhoffahrzeug schmückte.