Nicole (links mit Bollenhut) und Manuela (rechts mit Bollenhut) mit drei der vielen fleißigen Helfer beim Videodreh. Foto: privat

Nicole und Manuela Frick wollen den Schwarzwaldmarie-Wettbewerb gewinnen.

Dunningen - Wenn die beiden Schwestern Manuela (26) und Nicole Frick (28) aus Dunningen ihre feschen Schwarzwälder Trachten überstreifen, dann machen sie das nicht nur aus purer Lust auf Verkleidung.

Seit kurzem haben die Schwestern ihre Ader als Kulturbotschafterinnen entdeckt: »Wir sind stolz darauf, aus dem Schwarzwald zu kommen, und es macht Spaß, Menschen aus anderen Gegenden unsere Heimat schmackhaft zu machen«, sagen die beiden feschen Schwestern selbstbewusst.

Und diese private Werbeinitiative hat die beiden schon bevor sie sich beim Schwarzwald-Marie-Wettbewerb des Schwarzwälder Boten beworben haben, mit den Dorfrockern in Kontakt gebracht: »Durch einen Bekannten hatten wir dieses Jahr die Ehre, in Mainz am Rosenmontagsumzug mitzulaufen – natürlich mit Bollenhut und Schwarzwälder Dirndl – und zwar als Begleitung für die Dorfrocker. Die haben dort mit ihrer Interpretation der ›Schwarzwaldmarie‹ das Publikum in Schwung gebracht«.

Offenbar haben nicht nur die drei Musiker in der Pfalz Eindruck hinterlassen. Mit Schwarzwälder Speck und Kirschwasser im Gepäck haben auch die beiden Dunningerinnen die Herzen der Mainzer erobert. Und weil der Auftritt in der Gutenbergstadt im März so eingeschlagen hat, zogen die jungen Frauen wenig später kurzerhand ins sächsische Riesa, um dort bei einer anderen Umzugsveranstaltung abermals als attraktive Begleitung der Dorfrocker die Zuschauer zu verzaubern. »Viele haben gesagt: Die sprechen ja Schwäbisch, die sind ja echt!«, erinnert sich Manuela.

Mit soviel Publikumszuspruch als Seelenbalsam im Handgepäck war es nach der Rückkehr eine Ehrensache, sich am Wettbewerb um die Schwabo-Schwarzwald-Marie zu beteiligen.
Bei ihrem Videodreh, ganz stilecht vor dem idyllischen Schwarzwald-Ambiente des Flözlinger Teufensees gedreht, hatten Manuela und Nicole gleich mehrere Vereine im Boot: Freunde vom Musikverein Eintracht Horgen, vom Musikverein Lackendorf, der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach, dem Musikverein Wellendingen und dem Trachtenverein Flözlingen wirkten mit. Nicht zu vergessen sei auch der Kameramann, den man von der Historischen Bürgerwehr Rottweil »ausgeliehen« habe, schmunzelt Manuela.

Bei so vielen Mithelfern wäre ein Sieg beim Wettbewerb natürlich der schönste Lohn: »Wenn das klappt, dann feiern wir mit allen Freunden aus den verschiedenen Vereinen«, versprechen die beiden.