Da lachen die Narrenherzen der Baronen. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Baronen: Lackendorfer Narren sammeln Getreide

Von Josef Reichert

Dunningen-Lackendorf. Am Samstag waren Mitglieder der Lackendorfer Baronengilde mit Traktor und Hänger auf Tour. Galt es doch, bei spendenfreudigen Landwirten auf dem Stittholz, Staudenrain, Hochwald und Lackendorf Hand anzulegen, um Getreidesäcke zu füllen.

Doch zuvor reichte Karin Rall schon um sieben Uhr der Gruppe ein kräftiges Frühstück. Bei den Landwirten angekommen, rief dann der Vorsitzende der Baronen, Alwin Staiger, lauthals vom Traktor-Anhänger herunter: "Es isch scho wieder so weit, dia Lackendorfer Barona Narra send unterwegs und sammlet heit." Zur gleichen Zeit war eine Gruppe in Stetten unterwegs.

Der Einsatz lohnte sich. Um die 600 Kilogramm Getreide wurden verladen, wobei ein Landwirt, der am Samstag Geburtstag hatte, noch extra einen vollen Sack spendete. Oft gab es auch noch Bares dazu. Zweck ist die Finanzierung des großzügigen Brezelauswurfs an der Fasnet. Zwischenzeitliche Stärkungen gab es noch bei Helga Reisert, Melanie Bihl und Conny List.