Viel Übereinstimmung gab es zwischen dem SPD-Bundestagskandidaten Ergun Can (Dritter von rechts) und Bürgermeister Gerhard Winkler (dritter von links) und seinen Stellvertretern (von links) Karl-Heinz Bantle und Inge Erath. Mit dabei von der SPD Hans-Peter Storz (Zweiter von rechts) und Frank Maier. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder-Bote

Can will ländlichen Raum gegenüber Ballungszentren stärken

Dunningen/Bösingen. Der SPD-Bundestagskandidat Ergun Can besuchte im Wahlkampf die Gemeinden Dunningen und Bösingen.

"Wenn die jungen Leute einmal weg sind, kehren viele nicht mehr in die Region zurück", pflichte Can dem Dunninger Bürgermeister Gerhard Winkler bei. Winkler hatte beim Wahlkreiskandidaten eingefordert, den ländlichen Raum in der Bundes- und Landespolitik nicht zu vergessen und die kleineren Städte gegenüber dem Sog der großen Ballungszentren zu stärken.

Der Bund in Zukunft stärker gefordert

"Der Bund wird in Zukunft stärker gefordert sein, die Lasten der Kommunen zum Erhalt ihrer Infrastruktur abzufedern", legte Winkler nach und verwies auf Aufwendungen für Kinderbetreuung und Erziehung, das Problem, auch in Zukunft die hausärztliche Versorgung in der Gemeinde sicherzustellen und die dringend nötige Verbesserung der DSL-Versorgung speziell für Gewerbebetriebe.

Can bezeichnete das schnelle Internet als Grundvoraussetzung für die positive Entwicklung kleiner und mittler Unternehmen, die nicht nur einen großen Teil der Arbeits- und Ausbildungsplätze bereitstellen, sondern auch einen enormen Anteil an der Wertschöpfung im Land haben.