Mit Kajaks und Stand Up Paddling-Boards erlebten 15 Kinder einen vergnügten Nachmittag Foto: SPD-Ortsverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: SPD bietet Boots-Wanderung auf der Eschach

Dunningen. 15 Kinder folgten interessiert, aber auch etwas ungeduldig den Erklärungen und Sicherheitshinweisen der Instruktoren, denn die Teilnehmer beim Beitrag des SPD-Ortsvereins zum Kinderferienprogramm konnten es kaum erwarten, nach den notwendigen Erläuterungen endlich auf’s Wasser zu kommen.

Als es dann soweit war, zeigte sich manches Kind als wahres Naturtalent. Mit Kajaks und Stand Up Paddling-Boards ging es mit einer Bootswanderung durch heimatliche Gefilde Eschach aufwärts und dann wieder abwärts. Erstaunlich, wie schnell die Kinder das Stand Up Paddling (SUP) beherrschten. Die erfahrenen Wassersportler Michael Porzelt, Wendelin Haag, Fritz Haag und Christoph Fortner, der am Bodensee eine SUP-Schule betreibt, mussten kein einziges Mal eingreifen um brenzlige Situationen zu entschärfen.

Zum Abschluss des erlebnisreichen Nachmittags hatte SPD-Chef Hans-Peter Storz ein stimmungsvolles Lagerfeuer vorbereitet und die Kinder konnten sich mit Würstchen vom Grill und kühlen Getränken stärken. Dazu griff Fritz Haag zur Gitarre und mit Liedern und Gesang verging der Rest der Zeit wie im Flug.