Im Chorgestühl der Uracher Amanduskirche erläutert Gerhard Ruoff sachkundig die Geschichte des Gotteshauses. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Geselliges Alter: Ausflug auf die Alb führt auch ins Landesgestüt / Sangesfreudige Schar

Dunningen-Seedorf (rm). Dank des idealen Spätsommerwetters erlebten die Teilnehmer des Seedorfer Geselligen Alters einen gelungenen Tagesausflug, der über Tübingen, Reutlingen zunächst nach Bad Urach führte.

Das obligatorische Sekt- und Brezelfrühstück gab’s in der Nähe des Kurparks. Dann führte Gerhard Ruoff auf einem Spaziergang in die gotische Amanduskirche. Die Ausflügler nahmen im Chorgestühl Platz.

Ruoff erläuterte als fundierter Kenner die vom legendären Grafen Eberhard im Barte gebaute Kirche im Detail und im Anschluss daran im Innenhof des Uracher Stiftes, in dem er einen Teil seines Theologiestudiums verbracht hatte, auch die Geschichte dieser Einrichtung in der evangelischen Landeskirche.

Weitere interessante Details über die wechselhafte Geschichte der ehemaligen Residenzstadt der württembergischen Herzöge berichtete er dann auf dem historischen Marktplatz mit seinen Blumen geschmückten Fachwerkhäusern.

Nach soviel Wissensvermittlung war im Grünen Baum in Lonsingen das Mittagessen vorgesehen. Dort übernahm sofort das Instrumentalduo Rudi Marte und Gerhard Werner die musikalische Unterhaltung, und bei der Verabschiedung bescheinigte der Hoteldirektor den Seedorfern, dass er nicht jeden Tag solch eine sangesfreudige Gästeschar bewirten dürfe.

Danach stand die Besichtigung des Landesgestüts Marbach in der Gemeinde St. Johann auf dem Programm. nachdem man die Ställe in Augenschein genommen hatte, wobei etliche Streicheleinheiten an die Pferde verteilt wurden, wandten sich die Ausflügler im Gestüt-Gasthaus Kaffee und Kuchen oder Speiseeisbomben zu.

Quer über die Schwäbische Alb, deren Laubwälder schon leicht bunt den nahenden Herbst ahnen ließen, wurde im Hotel Löwenstuben in Schörzingen der Abschluss des harmonischen Tages begangen. Das Instrumentalduo ermunterte wieder fleißig zum Mitsingen alter Stimmungs- und Volkslieder, die auch auf der restlichen Heimfahrt nicht verklangen.

So konnte Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Pfaller dem rührigen Organisationsteam unter der Leitung von Gerhard Ruoff eine hervorragende Organisation dieses gemeinsamen Tages bescheinigen.