Hauptversammlung TSV Dunningen / Breites Angebot nur mit Bereitschaft sich einzubringen aufrecht zu erhalten

Von Josef Reichert

Dunningen. Es sei nicht die Vielzahl an Mitgliedern, die Turn- und Sportverein Dunningen (TSV) ausmachten, sondern auch seine Vielfalt so Susanne Käppeler, Mitglied des Vorstandsteams, eingangs der Hauptversammlung.

Diese sei jedoch nicht möglich ohne die vielen Übungsleiter, Trainer und Betreuer. Käppeler bedankte sich zugleich bei allen, die im Dienst des Vereins im vergangenen Jahr aktiv gewesen sind. Der Sport im Verein sei auch nicht denkbar ohne die große Zahl an ehrenamtlich tätigen Helfern.

Um die zukünftigen Aufgaben zu bewältigen und sowohl Qualität, als auch die Breite des Angebots halten zu können, sei man auf viele Helfer angewiesen. Nur durch das Engagement dieser Personen könne man die sportliche Entwicklung in der Gemeinde positiv beeinflussen und Angebote machen, wie sie keine Kommune leisten könne.

Das Interesse am Sport und Spiel sei nach wie vor weit verbreitet, doch leider sinke von Jahr zu Jahr die Bereitschaft, als Übungsleiter, Trainer oder gar im Vorstand Verantwortung zu übernehmen. Ohne diese Bereitschaft sei der erreichte Standard nur schwer zu halten.

Susanne Käppeler zitierte abschließend Theodor Heuss: "Ein Verein verträgt kein ›ohne mich‹, er lebt ›mit mir‹".

Schriftführer Stefan Noder ließ kurz zusammengefasst das Vereinsjahr Revue passieren, ehe Kassierer Benjamin Näger von einer negativen Bilanz berichtete, wozu die jährlichen Kosten für die Benutzung der Wehle-Sporthalle von über 10 000 Euro wesentlich beitrugen. Eine hervorragende Kassenführung bestätigten Margit Kurnik und Arthur Müller.

Bevor Gemeinderätin und Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath die Entlastung vornahm, stellte sie in ihren Ausführungen die sportlichen Erfolge in den unterschiedlichen Sparten des TSV voran. Schlicht und ergreifend sei der TSV Dunningen ein Repräsentant für die Gemeinde. Der Verein werde in seiner Größe und seinem Glanz, seit es die Wehle-Sporthalle gebe, stärker wahrgenommen, und auch ein kleines Stück weit beneidet.

Partnerschaftliche Arbeit mit der Schule

Inge Erath ging noch auf die Gemeinschaftsschule ein, die ein Novum für den Verein sei, und mit Katharina Hirt habe man eine neue Schulleiterin, die auf partnerschaftliche Arbeit zähle und diese pflege.

Nun folgten sehr umfangreiche Berichte der einzelnen Abteilungen. Thomas Zimmer (Abteilung Turnen) sprach von einem ereignis- und vor allem erfolgreichen Jahr, wobei er neben anderen Veranstaltungen das Landesturnfest in Freiburg mit 58 Teilnehmern besonders hervorhob. Er freute sich besonders, dass beim ganzjährigen Trainingsbetrieb und durch den großen Einsatz der Trainer die Erfolge bei den Jugendlichen wie auch Aktiven nicht ausblieben. Dies wurden auch in seinen kompakt zusammengefassten Ausführungen deutlich. Einen kurzen Abriss über die vier einsatzfreudigen Tanzgruppen bot Yvonne Günthner, ehe Paola Notheis sehr ausführlich über die Abteilung Handball mit seinen Jugend- und aktiven Mannschaften berichtete. Neben den Erfolgen der Aktiven, weniger bei der Jugend, trete allerdings bei Jugendmannschaften das Problem auf, Trainer zu finden. Umso wichtiger sei es ihr, dass man die aktuellen Trainer nicht nur kritisiere, sondern den Rücken stärke und auch lobe.

Für die Gruppe Karate (Dojo) ließ Michael Thieke wissen, dass in 2014 außer den Besuchen von Lehrgängen nicht viel lief. Werner Kaltenbach von der Gruppe Fitness Life berichtete über einige Aktivitäten, ehe abschließend Mario Roth vom Jugendausschuss an den Ausflug ins Badkap und an die Hallenübernachtung in Dunningen mit fast 60 Kinder und zwölf Helfern erinnerte, wobei Gruppenspiele und eine kleine Nachtwanderung dazugehörten. Auch eine Skiausfahrt wurde unternommen.

Bei den Wahlen, die Markus Holl leitete, wurden Susanne Käppeler im Vorstandsteam bestätigt. Thomas Zimmer ersetzte im Vorstandsteam Harald Mauch. Kassierer Benjamin Näger und Schriftführer Stefan Noder erhielten wieder das Vertrauen. Vom Jugendausschuss waren bereits Jessica Ippolito und Mario Roth gewählt, und wurden jetzt in der Hauptversammlung bestätigt. In den Wirtschaftsausschuss, der bis 2016 besetzt ist, wurde zusätzlich Martin Zöh gewählt. Als passiver Ehrenmitglieder-Vertreter erhielt Gerd Faller für den verstorbenen Stefan Liedl das Vertrauen. Die Kassenprüfer Margit Kurnik und Arthur Müller wurden wieder gewählt.

Auch Ehrungen standen an diesem Abend auf der Tagesordnung. Für 40-jährige Treue zum Verein wurden geehrt: Erika Gerst, Erich Kurnik, Gerd Faller, Helga Bihler und Herbert Häsler. Seit 25 Jahren sind Erwin Kimmich, Sandra Schremel-Bucher, Fritz Rudolf, Rita Rittchen, Sylvia Neff, Claudia Schanz, Ilona Mauser, Regina Liedl und Uli Stein dabei. Als ehemals treibende Kraft für das Kinderturnen wurde Anita Schneider vom Deutschen Turnerbund ausgezeichnet.