Der Musikverein bindet sein Frühlingskonzert am Samstag in die Dunninger Thementage ein. Foto: Palik Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein bestreitet sein Frühlingskonzert im Rahmen der Dunninger Thementage / Von Rock bis Polka

Von Denise Palik

Dunningen. Anlässlich der Dunninger Thementage "Kunst und Kultur" hat der Musikverein Dunningen für sein Frühlingskonzert am kommenden Samstag, 25. April, ein buntes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Unter dem Motto "Von ällem ebbis" wird der Musikverein unter der Leitung von Michael Koch Stücke der verschiedensten Stilrichtungen präsentieren.

In intensiver Probenarbeit haben die Musiker mit ihrem Dirigenten seit dem Weihnachtskonzert an den neuen Stücken gearbeitet, um die Thementage mit ihrem Beitrag zu unterstützen. Im Programm finden sich unter anderem die Ouvertüre "Leichte Kavallerie" von Franz von Suppé, bekannte und beliebte Filmmelodien wie "Pirates of the Caribbean" oder "Backdraft – Männer die durchs Feuer gehen", beides stammt aus der Feder von Hans Zimmer.

Beliebte Strauß-Walzer

Zu hören sind auch Johann Strauss-Walzer, zusammengefasst im Stück "An der schönen blauen Donau".

Doch auch Marsch-Liebhaber werden auf ihre Kosten kommen, denn der Musikverein hat beliebte Märsche wie den Florentiner Marsch und Hoch Heidecksburg mit ins Programm genommen. Mit "Ein Denkmal für die Blasmusik" und "Ein halbes Jahrhundert" finden sich auch bekannte Polkas. Weiter werden die Zuhörer in den Genuss von "Ross Roy" von Jacob de Haan kommen, der mit diesem Stück eine sehr melodiöse Ouvertüre geschrieben hat. Mit einem Medley der Band "Deep Purple" wird es auch rockig am Konzertabend.

Nicht nur für jeden Besucher ist in diesem Programm etwas dabei, auch jedes Register kann bei den Stücken, die mal modern, mal traditionell sind, beweisen was es kann. Neben dem Hörgenuss werden diverse Wurstsalate und heiße Rote angeboten. Einlass in die Turn- und Festhalle am kommenden Samstag, 25. April, ist um 18.30 Uhr. Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.