Cäcilienfeier: Kirchenchor Dunningen ehrt treue Sängerinnen / Urkunden und Ehrenbriefe als Anerkennung

Die sehr gut besuchte Cäcilienfeier des Kirchenchors Dunningen im Bischof Antonio-Saal stand neben einem geselligen Abend vornehmlich im Zeichen hochkarätigen Ehrungen.

Von Josef Reichert

Dunningen. Doch zuerst war man im Foyer zum Sektempfang geladen, bei dem sich Isolde Hafner-Berg, Vorsitzende des Kirchenchors, über den guten Besuch freute. Im Saal begann dann die Feier mit den Liedern "Lob der Musik", und "Vino in veritas". Zum anschließenden Essen stimmte Dirigent Peter Auginski den Kanon "Segne Vater diese Gaben" an.

Kirchengemeinderat Alexander Hangst, der in Vertretung von Pfarrer Hermann Barth Grüße übermittelte, freute sich, bei der Feier dabei sein zu dürfen. Er wisse, so Hangst, wieviel Zeit und Disziplin Chormitglieder in ihrer Freizeit ehrenamtlich aufbringen müssen, bis es zu Auftritten kommt, und dafür wolle er sich, besonders im Auftrag von von Pfarrer Barth, bedanken.

Anschließend erfolgten besondere Ehrungen durch Isolde Hafner-Berg. Die Laudatio begann mit Luitgard Laufer, die dem Chor seit 30 Jahren die Treue hält. Als junges Mädchen habe sie ihre Liebe zum Gesang entdeckt. Nicht nur dem Sopran leihe sie ihre Stimme, auch als Schriftführerin sei sie unentbehrlich geworden. Anschließend ehrte die Vo rLuitgard Braitsch, die schon 55 Jahre im Alt aktiv ist. Doch nicht nur als Sängerin, sondern auch für die Begleitung an der Orgel müsse man ihr dankbar sein, betonte Isolde Hafner-Berg.

Zur Ehrung für 60 Jahre sagte die Vorsitzende: "Liebe Elisabeth Schmelzer, für all deinen Einsatz, für so viel Zeit mit uns und im Dienste der Kirchenmusik, möchte ich dir Lob und Dank sagen, nur ein ›Vergelt’s Gott‹ kann dem Genüge tun, was du geleistet hast. Möge Er es dir vergelten." Ein herzlicher Dank ging abschließend an Sieglinde Winterhalter, hat sie doch vor 40 Jahren das Amt der Notenwartin übernommen. Was das an Zeit und Aufwand bedeute, könne man nur erahnen. Vor jeder Probe trete sie an, stelle nicht nur die Noten, sondern auch noch die Stühle bereit. Sollten einmal Noten oder Mappen zerfleddert sein, Sieglinde bringe wieder alles in Ordnung. Jeweils am Ende der Ehrungen übergab Pfarrgemeinderat Alexander Hangst an Luitgard Laufer eine Urkunde, und an Luitgard Braitsch und Elisabeth Schmelzer jeweils den Ehrenbrief des Cäcilienverbands und den Ehrenbrief von Bischof Gebhard Fürst. Sieglinde Winterhalter erhielt einen Reisegutschein. Nach der Ehrung ging der Chor zum geselligen Teil über.