Für Treue, Kompetenz und Fleiß zeichneten Karl Heinz Wachter und Markus Kidbusch zahlreiche Mitglieder des Sportvereins Seedorf aus. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein Seedorf ist ein b: reit aufgestellter Dienstleister für alle Generationen

Von Rudi Merz

Dunningen-Seedorf. Modern und attraktiv sowie breit aufgestellt will der 1750 Mitglieder zählende Seedorfer Sportverein (SVS) optimistisch in die Zukunft schreiten. Dies betonte der Vorsitzende Michael Ponto in der jüngsten Hauptversammlung.

Der Verein habe sich zu einem vielseitigen Sportanbieter entwickelt, der auch in der Prophylaxe und im Breitensport für alle Altersgruppen zahlreiche Angebote zur Verfügung stelle.

Die Zusammenarbeit mit den Schulen laufe reibungslos und vielversprechend. Das bisher gute Miteinander mit der Gemeinde sei fruchtbar gewesen. Elf Fußballmannschaften stehen im Spielbetrieb, im Fit’s Sportzentrum nehmen täglich zwischen 100 und 150 Mitglieder an Kursen teil oder nutzen den Gerätepark. Einen guten Kontakt pflege man auch mit den jeweiligen Sportverbänden.

Die vielfältigen Aktivitäten des mitgliederstärksten Vereins im Ort hatte Andre Roth im Protokoll festgehalten. Umfangreiches Zahlenmaterial servierte Andreas Hangst als Kassenverwalter. Tilo Stern bescheinigte ihm eine fehlerlose Buchführung.

Über den Spielbetrieb der aktiven Fußballmannschaften berichtete detailliert Abteilungsleiter Christian Hangst. Jugendleiter Matthias Müller berichtete über die Jugendmannschaften und das erfolgreiche Kinderturnen. Die sportliche Leiterin des Fit’s, Martina Hofgärtner, hatte imposante Zahlen parat.

Die Verlässlichkeit der Gemeinde sei keinesfalls in Frage gestellt, betonte Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath vor der Entlastung des Vorstands.

Spielertrainer Tobias Heizmann analysierte die abgeschlossene Verbandsrunde der beiden aktiven Fußballmannschaften mit allen Höhe und Tiefen.

Breiten Raum nahmen die Ehrungen im Rahmen der Hauptversammlung des Sportvereins Seedorf (SVS) ein. Dazu waren der Vorsitzende des Sportkreises Rottweil Karl Heinz Wachter und der Vorsitzende des Fußballbezirks Markus Kidbusch erschienen.

Beide bezeichneten den SVS als einmalig unter den Vereinen im Land, weil er ein Sportleistungszentrum betreibe. Alle Führungsaufgaben würden in beispielhafter Weise ehrenamtliche Kräfte wahrnehmen.

Michael Ponto, Rainer Neff, Stefan Schneider, Karl Wilhelm, Uwe Roth, Jens Wild, Stefan Holzer, Matthias Harzer und Michael Frey erhielten deshalb den Ehrenbrief oder die Ehrenmedaille des Württembergischen Fußballverbandes aus den Händen von Markus Kidbusch. Eine besondere Auszeichnung war Dominik Bantle vorbehalten.

Karl Heinz Wachter zeichnete Kuno Flaig und Alfred Heim im Auftrag des Sportkreises Rottweil im Württembergischen Landessportbund für 60 Jahre Mitgliedschaft aus. Für 50 Jahre wurden Eugen Roth und Jürgen Redmann geehrt, für 40 Jahre Friedbert Rall, Karl Otto Steinwandel, Karl Heinz Mauch, Edgar Klein und Martin Hangst, für 25 Jahr Hermann Braitsch, Rudi Hangst, Peter Maier, Jürgen Flaig und Kurt Wilhelm sowie Michael Ponto, Uwe Werner, Ralf Stern, Andreas Hangst, Anette Haag und Verena Wenger. Alle Genannten wurden auch vom Verein gewürdigt und mit einem kleinen Geschenk bedacht. Thilo Stern wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt.