Der stellvertretende Vorsitzende Franz Moser (links) verabschiedete den Bürgermeister a.D. Gerhard Winkler (Mitte) aus dem Amt des Vorsitzenden der Eberbachgruppe. Nachfolger wurde Bürgermeister Stephan Kröger. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder-Bote

Stabwechsel bei der Eberbachgruppe / Kröger folgt Winkler

Dunningen/Eschbronn (psh). Stabwechsel auch beim Zweckverband Eberbachgruppe, der für die Wasserversorgung in Dunningen, Lackendorf, Mariazell und Locherhof verantwortlich ist. Am Montagabend wurde der bisherige Vorsitzende, Dunningens nunmehr Altbürgermeister Gerhard Winkler, verabschiedet.

Sein Nachfolger wurde einstimmig und wenig überraschend der neue Rathauschef Stephan Kröger.

Der stellvertretende Vorsitzende des Zweckverbands, der Bürgermeister Eschbronns, Franz Moser, fand warme Worte zum Abschied. Eine gute Wasserversorgung werde von den Bürgern als Selbstverständlichkeit angesehen, so Moser, aber sie sei es beileibe nicht. Mit dem Tiefbau könne ein Bürgermeister und Verbandsvorsitzender nur wenige Meriten ernten, es sei denn, man baue eine Ortsumfahrung, schmunzelte Moser.

Winkler habe in den 30 Jahren als Vorsitzender seine Aufgabe als "Bauherr", wenn Investitionen getätigt wurden, sehr ernst genommen. Mit Akribie und Sachverstand habe er sich um die Bauvorhaben gekümmert, wohl wissend, so Moser, wo der Schwarze Peter lande, wenn etwas schief gehe. Seine Entscheidungen wie der Anschluss an den Zweckverband Kleine Kinzig hätten sich als weitsichtig und richtig erweisen. Indes, die Eberbachgruppe agiere in einem schwierigen Umfeld. Zwar habe die Einwohnerschaft in den 30 Jahren um 700 zugenommen, dennoch sinke der Verbrauch stetig.

In seine Würdigung schloss Moser auch Geschäftsführer Lothar Kopf mit ein. Er überreichte Winkler als kleines Geschenk ein Bouquet (Gersten) Wasser.