In den Schwarzwald führte die kurze Ausflugsfahrt der Sozialgemeinschaft. Foto: Sozialgemeinschaft Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialgemeinschaft: Ausflugsfahrt

Dunningen. Die Bewohner im Haus am Adlerbrunnen in Dunningen wurden von der Sozialgemeinschaft zu einer kleinen Schwarzwaldfahrt eingeladen. Mit zwei Kleinbussen wurde gestartet.

Die erste Station war die Ruine Hohenschramberg. Mit herrlicher Aussicht auf die Fünftälerstadt und die Höhen um Aichhalden und Sulgen wurde der Abstecher belohnt. Weiter ging es über den Fohrenbühl hinab ins Kinzigtal nach Hausach zum Mittagessen in den Käppeleshof im Einbachtal. Dabei konnte auch die Wendelinuskapelle, von der die Gaststätte ihren Namen hat, besichtigt werden.

Nach dem leckeren Essen griff Joachim Marte zum Akkordeon und man beschloss die Einkehr mit fröhlichen Liedern. Der Höhepunkt der kleinen Ausfahrt stellte die Wallfahrtskirche St. Jakob in Wolfach am Kinzigtäler Jakobsweg dar. Die prächtige und künstlerisch wertvolle Ausstattung der heutigen Kapelle beeindruckte die Senioren. Oswald Kammerer erläuterte die Entwicklungsgeschichte dieses architektonischen Kleinods. Die Klause neben der Kapelle, die immer noch mit zwei Schwestern besetzt ist, ist sie ein beliebtes Ziel für viele Pilger. Danach musste schon wieder die Heimreise angetreten werden. Entlang der Kinzig und Schiltach nach Schramberg ging es wieder hinauf nach Dunningen. Frohgelaunt stellten sich die Teilnehmer mit der Betreuerin Eva Schwabe und den Fahrern Oswald Kammerer und Joachim Marte zum Foto.