Die Führungsriege für die nächsten zwei Jahre (von links) Oberschützenmeister Florian Schnell, Sportleiter Christian Obergfell, Rainer Jäckle wird hier für 30 Jahr Mitgliedschaft geehrt, Jugendleiter Harald Lämmerhirt und Schatzmeister Hans Mauch, rechts Bürgermeister Stephan Kröger, erstmals zu Besuch bei den Schützen. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Schützengesellschaft Dunningen

Von Josef Reichert

Dunningen. Zu Beginn der 52. Hauptversammlung der Schützengesellschaft Dunningen, die sehr schwach besucht war, sprach Oberschützenmeister Florian Schnell rückblickend von einem zufriedenstellend verlaufenen Jahr.

Schnell ging dann kurz auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres ein. Umfangreiche Arbeiten seien zwar nicht angefallen, doch zwei Schützenhäuser zu pflegen, Wettkämpfe zu organisieren, am Kinderferienprogramm teilzunehmen, das alte Schützenhaus jeweils sonntags oder zu Festen zu bewirten, fordern doch enormen Arbeitseinsatz.

Schnell erwähnte auch, dass die Schießanlage durch die zeitweise Vermietung an andere Vereine gut ausgelastet sei. Zum eigenen Training wünscht sich der Oberschützenmeister allerdings besseren Besuch. Abschließend ließ er wissen, dass von der Gemeinde das noch freie Grundstück am neuen Schützenhaus erworben worden sei.

Schriftführer Siegfried Schumacher rief das Vereinsjahr nochmal in Erinnerung und betonte, dass bei eigenen Veranstaltungen der Besuch der Mitglieder besser sein könnte.

Viel Arbeit hatte Schatzmeister Hans Mauch mit verschieden Aktionen und merkte dazu an, dass bei beständigem Verlauf die Schützengesellschaft 2024 schuldenfrei dastehe. Eine sehr gute Kassenführung bestätigten Frank Wernz und Hans Bialas.

Anschließend war es Sportleiter Christian Obergfell, der von Vereins- über Kreis- und Bezirksmeisterschaften zu allen Schießdisziplinen die erzielten Ringe und errungenen Plätze der eigenen Schützen aufzählte. Nicht unerwähnt ließ er das Vereinswanderpokal-Schießen, an dem 24 Mannschaften mit 107 Laienschützen teilnahmen. Jugendleiter Harald Lämmerhirt sagte nur, dass sich derzeit zehn Jugendliche am Schießsport beteiligen.

Bürgermeister Stephan Kröger führte an, dass es erfreulich sei, dass sich Jugendliche aktiv ins Vereinsleben einbringen. Der Verein biete eine beachtliche Zahl an Schießdisziplinen an und zeichne sich durch Leistungsstärke in den Wettkämpfen aus. Es sei lobenswert, dass der Verein die Gemeinde bei anstehenden Veranstaltungen in Kooperation mit anderen Vereinen unterstütze.

Bei den anschließenden Wahlen, die Kröger leitete, erhielten Oberschützenmeister Florian Schnell, Schatzmeister Hans Mauch, Sportleiter Christian Obergfell, Jugendleiter Harald Lämmerhirt, Kassenprüfer Hans Bialas und Frank Wernz das Vertrauen.

Ehrungs-Urkunden werden an verschiedene Mitglieder noch nachgereicht: Für 50-jährige Mitgliedschaft an Max Schrägle, für 45 an Elisabeth Burri, für 40 an Alfons Gfrörer, für 30 an Guido Mauch, für 25 an Fred Glunk und Reinhard Dähne, für 15 an Klaus Müller und Sonja Geiser-Müller, und für zehn Jahre an Marcel Dägele.