lDie herrliche Landschaft des Allgäu, die hervorragende Versorgung im Jugendgästehaus Elias und nicht zuletzt die Arbeit am gemeinsamen Ziel lassen die Probetage gelingen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Eschachschule: Chor, Orchester und Musical-AG proben

Dunningen. "Es ist immer wieder kaum zu glauben, welche Fortschritte die Schüler innerhalb kurzer Zeit machen", zeigte sich Hermann Schneider zum Abschluss der Probentage Chor, Orchester und Musical-AG der Eschachschule sichtlich begeistert.

Für drei Tage war der engagierte Musiklehrer und Gesamtleiter des Projekts mit fast 100 Schülern und Lehrern nach Seifriedsberg ins Allgäu gefahren, um in intensiver Probenarbeit den jährlichen kulturellen Abend/kulturellen Morgen der Eschachschule vorzubereiten.

Abseits der Hektik des normalen Schulalltags konnten sich die Mitwirkenden in angenehm entspannter Atmosphäre mit voller Konzentration ihrem geplanten Auftritt widmen. Dieses Jahr soll es in einem Musical mit der Popmusik der siebziger Jahre um die Suche nach der "Dancing Queen" gehen.

Vor der malerischen Kulisse einer sonnigen Insel erleben die drei Hauptdarstellerinnen einen regelrechten Wirbelsturm der Gefühle: Träume und Hoffnungen wechseln mit Enttäuschungen und tiefer Trauer, wobei auch die Liebe eine wichtige Rolle spielt.

Diese Geschichte mit dem Schulchor und der Musical-AG schauspielerisch und musikalisch umzusetzen, hatten sich Susanne Mogler und Werner Moser als Aufgabe gestellt. Es ging darum, Bewegungsabläufe einzustudieren, Chor und Solisten aufeinander abzustimmen, Tänze und Schauspiel zu koordinieren und das Ganze zu einem beeindruckenden Gesamtwerk zu formen.

Parallel dazu probte Hermann Schneider über viele Stunden mit dem Schulorchester. Von Marsch und Polka über Songs der aktuellen Popmusik bis hin zu Werken von Johann Sebastian Bach und Igor Stravinsky wollen die jungen Musiker ihrem Publikum ein breites Spektrum von Melodien präsentieren, bei dem für jeden etwas dabei ist.

"Wir haben sehr fleißig geprobt, und das hört man auch am Ergebnis. Wir können stolz sein und ich bin froh, dass ich an den Probetagen teilnehmen konnte", fasst eine Neuntklässlerin ihre Eindrücke zusammen.

Beim kulturellen Abend/ kulturellen Morgen am 21. und 22. Juli können sich die Besucher selbst vom Erfolg der Probetage überzeugen, die durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Eschachschule und des Liederkranz Dunningen möglich wurden.