Förderverein der Eschachschule gibt Unterstützung in Rekordhöhe

Dunningen. Schnell, effizient, unbürokratisch und harmonisch – so wie die Arbeit des Fördervereins der Eschachschule im abgelaufenen Jahr verlief auch die 15. Hauptversammlung des rührigen Vereins.

Deutlich vor Ablauf einer Stunde konnte der Vorsitzende Edgar Eckwert die Sitzung schließen, obwohl die Wahl der Hälfte der Vorstandsmitglieder zur Neuwahl anstand und im Jahresrückblick von etlichen Unterstützungsleistungen mit einer Rekordsumme zu berichten war. Symptomatisch für die unbürokratische Vorgehensweise war die eher in einem Nebensatz erwähnte Tatsache, dass über zwei Anträge zur Kostenübernahme einfach online abgestimmt werden konnte.

Der Förderverein konnte mit einer Rekordsumme wieder "einiges bewegen", wie aus dem Bericht von Kassiererin Ute Pawel deutlich wurde. So wurden die Kosten für neue T-Shirts der Schulsanitäter und Schulorchester ebenso übernommen oder bezuschusst, wie die Ausgaben für die Erstellung einer neuen Homepage der Schule, für Kompetenzmappen, Schultimer und Notenpultleuchten.

In der Liste von bezuschussten Veranstaltungen finden sich so unterschiedliche Dinge wie Knigge-Seminare, eine Zyklus-Show, Probentage, Kennenlerntage der neuen Fünftklässler, eine Autorenlesung, eine Theateraufführung für den Prüfungsjahrgang sowie Klassen-, Abschluss- und Studienfahrten. Das Obst-Programm für die Ganztagesschule, der jährliche Preis für besonderes soziales Engagement, Hausaufgabenbetreuung und Tastaturschulung sind seit Jahren fester Bestandteil der Aktivitäten des Vereins.

"Der Förderverein tritt immer auch dort auf, wo Eltern und Schüler individueller Hilfe bedürfen und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit", stellte Bürgermeister Stephan Kröger in seinem Grußwort fest und bedankte sich dafür im Namen der Gemeinde.

Nach der einstimmig erteilten Entlastung wurden die zu wählenden Vorstandsmitglieder ebenso einstimmig neu oder wiedergewählt. Bestätigt wurde der Vorsitzende Edgar Eckwert, Geschäftsführer Uwe Wernz, Schriftführerin Angelika Haag, Beisitzer Ulrich Schäfer und die Kassenprüfer Michael Fleig und Norbert Lupfer. Als neue Beisitzer erhielten Sonja Bantle und die neue Schulleiterin der Eschachschule, Katharina Hirt, das Vertrauen der Versammlung.