Bei weitem nicht alles Käse: Der Seedorfer Kirchenchor erlebte beim Allgäuausflug sportliche und kulturelle Highlights dieser abwechslungsreichen Region am Fuße der Alpen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Katholische Kirchenchor begibt sich mit 60 Teilnehmern in zwei Bussen auf große Fahrt ins Ostallgäu

Dunningen-Seedorf (kas/rm). Jetzt begab sich der katholische Kirchenchor auf seinen alle zwei Jahre stattfindenden dreitägigen Ausflug. Bei strahlendem Sonnenschein fuhr die Chorgemeinschaft nach Wald im Ostallgäu.

Zum ersten Picknick gab es bereits in Friedrichshafen am Bodensee einen Halt. Bevor der Chor jedoch an seinem eigentlichen Ziel im Allgäu angekommen war, besuchte er in der bekannten Wallfahrtskirche in Maria-Thann im Kreis Lindau ein Wortgottesdienst, der von Rudolf Holzer sehr ansprechend gestaltet wurde. Nach dem Gottesdienst erläuterte der Mesner die barocke Kirche und konnte auch von so mancher Anekdote erzählen. So berichtete er unter anderem vom Heiligen Geist, der an Pfingsten versehentlich von der Katze gefressen wurde.

Mental gestärkt fuhr man weiter in den "Berghof Babel", der für die kommenden Tage als Quartier diente. Dort wurde am Abend ein reichhaltiges und gehaltvolles Raclette-Büffet in der angrenzenden Käseküche genossen.

Am nächsten Tag stand ein straffes Programm an. Früh morgens teilte sich die Chorgemeinschaft in eine sportive und in eine eher kulturell interessierte Gruppe auf. Das Kulturprogramm führte die Sänger nach Marktoberdorf, wo sie an einer interessanten Stadtführung teilnahmen. Mit viel Charme präsentierte die Stadtführerin interessante Winkel und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Anschließend ging die Fahrt weiter ins Kloster Irsee bei Kaufbeuren, in dem natürlich das selbst gebraute Bier verköstigt wurde, ehe die Reise weiterging nach Ottobeuren, wo man die wunderschöne Basilika mit den weltberühmten Riepp-Orgeln besichtigte. Währenddessen machte sich die sportive Gruppe auf den Weg in die Alpseebergwelten nach Immenstadt. Unter dem Motto "Sport, Spaß, Natur, Erlebnis und Genuss" konnte sich jeder nach seinen speziellen Vorlieben austoben. So waren einige Ausflügler im Kletterpark aktiv, während sich andere auf dem Weg zum Gipfelkreuz machten oder aber nur auf der Almhütte bei einem kühlen Bier der Live-Musik lauschten, ehe man mit dem rasanten Alpsee Coaster zurück ins Tal rodelte. Nach der schwungvollen Talfahrt begab man sich wieder zurück zum Bus und fuhr weiter zur Skiarena nach Oberstdorf, wo eine interessante Führung stattfand.

Später trafen sich beide Gruppen wieder und ließen den Abend bei einem guten, bayerischen Essen und typischer Alpenmusik mit Tanz ausklingen.

Am Sonntag war im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt des Ausflugs, nämlich der Besuch des "Skywalks" in Scheidegg, bei dem man seine Schwindelfreiheit unter Beweis stellen konnte.

Nachdem sich alle Sänger ausgetobt hatten, führte die Fahrt zurück in die Heimat. Der Abschluss des Ausflugs wurde in Zollhaus im Kaffee Hildebrand verbracht und man ließ den Ausflug noch einmal Revue passieren.