Zwei junge Männer kommen im Urlaub aus noch ungeklärten Gründen ums Leben. Im Ort herrscht Betroffenheit.

Kreis Rottweil - Es ist die schlimmste Nachricht, die eine Familie erreichen kann: Das Kind macht in Spanien Urlaub und kommt nicht zurück. Jetzt ist sie traurige Realität. Zwei junge Männer aus dem Landkreis sind in Spanien aus noch ungeklärten Gründen ums Leben gekommen.

Die Nachricht, die in Seedorf gerade die Runde macht, sorgt für Betroffenheit: Zwei junge Männer aus dem Dunninger Ortsteil sind im Urlaub in Spanien gestorben. Offenbar haben sie ihn gemeinsam in Calella verbracht. Die Stadt gilt neben Lloret de Mar als eines der bei jungen Urlaubern beliebtesten Ferienziele nahe Barcelona.

Den Männern hat es dort offensichtlich gefallen. Einer von beiden hatte noch am 27. Juli, spät abends, auf seiner Facebook-Seite gepostet: "Dancing in the sea. #holiday #havingfun‬#fischisuche – glücklich" (Tanzend im Meer #Ferien #Spaß haben...). Dazwischen ein Smiley mit Kleeblättern und ein Foto von einem jungen Mann in kurzen Hosen, der im Wasser steht.

Jetzt, fünf Tage später, macht im Wohnort der zwei die traurige Nachricht von ihrem unerwarteten Tod die Runde.

Landeskriminalamt Stuttgart erhält Informationen von Ermittlern vor Ort

Einer von ihnen war in der Jugendvereinigung Dunningen 1981 (JVD) engagiert. "Viel zu früh musste unser Vereinsmitglied und DJ Kollege" von uns gehen", heißt es auf der Seite der JVD im sozialen Netzwerk. Er sei ein Partygarant und Stimmungsmacher auf vielen Veranstaltungen gewesen. "Steht’s mit einem Lächeln im Gesicht und Spaß bei deiner Arbeit als DJ. Wir werden dich vermissen und dich nie vergessen!" Und: "Ruhe in Frieden Freund!"

Wie die beiden ums Leben gekommen sind, ist noch unklar. Auch wo. Im Ort machen Gerüchte die Runde. Immer wieder ist die Rede davon, die jungen Männer seien tot in ihrem Hotelzimmer gefunden worden, ein anderes Mal heißt es, sie seien in einem Zelt entdeckt worden.

Die Ermittlungen vor Ort hat die spanische Polizei übernommen. Ihre Erkenntnisse gibt sie an das Landeskriminalamt in Stuttgart (LKA) weiter. Bisher noch nicht viele.

Wann die beiden jungen Männer aus dem Dunninger Ortsteil gestorben sind, darauf gibt das LKA mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen keine Auskunft. Momentan steht nur so viel fest: Es handelt sich zwei ungeklärte Todesfälle, erklärt ein Polizist auf Nachfrage.