Gemeinderat debattiert Maßnahmen / Trennwände kommen weg

Von Rudi Merz

Dunningen. Breiten Raum in der jüngsten Sitzung des Dunninger Gemeinderates nahm die Beratung über den notwendigen Umbau des westlichen Traktes der Eschachschule zum Start in die Gemeinschaftsschule nach den Schulsommerferien ein.

Zu diesem Tagesordnungspunkt waren als Experten Rektor Bernhard Pfundstein und Konrektor Mario Munding geladen, die die pädagogischen Einzelheiten dieser anstehenden neuen Schulform erläuterten. Diese momentane Situation sei erst nach einer kürzlich stattgefundenen Besprechung mit der Schulbehörde entstanden.

So sollen als Sofortmaßnahme für die Statik nicht zwingend notwendige Trennwände zwischen den bestehenden drei Klassenzimmern herausgebrochen und circa 90 Einzelarbeitsplätze als sogenannte Lernbüros geschaffen werden. Da aufgrund der Statikvorgaben der Vorschlag des eingeschalteten Expertenehepaares Fratton aus St. Gallen gegenstandslos geworden sei, habe man sich von diesem getrennt und somit Honorarmittel eingespart. Die geplante Maßnahme soll noch in den Sommerferien vollzogen werden und würde außerplanmäßige Ausgaben von 42 200 Euro notwendig machen.

Die Trennwände würden vom Bauhof entfernt und die übrigen Arbeiten, außer der Elektroinstallation, würden von ortsansässigen Unternehmen erledigt. Die Schreinerei Franke sei mit der Herstellung der Schulmöbel zum Angebotspreis von 59 400 Euro beauftragt. Der Gemeinderat bewilligte nach ausgiebiger Debatte diese dringliche Maßnahme.