Voller Stolz präsentieren die Schülersprecherinnen Justine Gudjoli und Caterina Wolf den Scheck zur Unterstützung der Typisierungsaktion. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende für Typisierungsaktion in Rottweil

Dunningen. Tief betroffen zeigten sich die Schüler der Eschachschule vom Schicksal des 21-jährigen Pius Keller aus Rottweil. Der junge Mann ist an Blutkrebs erkrankt. Seine einzige Überlebenschance ist eine Stammzelltransplantation.

Um ihm zu helfen, organisieren Freunde und Familie gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei am Sonntag, 17. Mai, im Kraftwerk in Rottweil eine Registrierungsaktion. Jede Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet allerdings 50 Euro. Spontan erklärte sich die SMV der Eschachschule bereit, dazu einen Beitrag zu leisten. Bereits vor den Osterferien hatten die Schüler eine Grußkartenaktion initiiert, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Für einen Euro konnten Schüler eine Karte kaufen und mit einem netten Gruß versehen. Diese Karte wurde am letzten Schultag vor den Osterferien zusammen mit einem Schokohasen an die gegrüßten Mitschüler verteilt.

Die eingenommenen 150 Euro sollen nun an die DKMS gespendet werden, und gleichzeitig möchte die SMV auf die Typisierungsaktion aufmerksam machen.